Pay-TV-Markt wächst
In Deutschland könnte der Pay-TV- und Video-on-Demand-Markt in diesem Jahr "um zehn bis 15 Prozent auf rund 2,3 Milliarden Euro" wachsen.
Diese wirtschaftliche Entwicklung des Medienmarkt-Segments sei, laut VPRT, auf das signifikante Abonnenten-Wachstum zurückzuführen. Als Beleg dafür nennt der Verband das Wachstum der vergangenen fünf Jahre. In dieser stieg der Abo-Bestand "um fast 50 Prozent auf 6,4 Millionen" zum Jahresende 2013 in Deutschland und im gesamten deutschsprachigen Raum auf 7,1 Millionen Abos.
Auch die durchschnittliche Pay-TV-Reichweite stieg. Laut den Daten der
Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung betrug die Reichweite der Pay-TV-Angebot in Deutschland von Jänner bis Mai 2014 im Schnitt bei 10,2 Millionen Zuschauern nach 9,2 Millionen im Vergleichszeitraum 2013.
Der Marktanteil des Pay-TV-Marktes am gesamten deutschen TV-Markt in der ersten fünf Monaten 2014 belief sich auf 2,2 Prozent. Unter den Pay-TV-Haushalten erreichten die Pay-TV-Programme in diesem Zeitraum eine "durchschnittlichen gemeinsamen Zuschauermarkt-Anteil von 14,7 Prozent".
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