Pay-TV-Markt wächst

Ein Balkendiagramm zeigt die Pay-TV- und Paid-VoD-Umsätze in Milliarden Euro von 2002 bis 2013.
de, at, chDer Pay-TV- und Video-on-Demand-Umsatz im deutschsprachigen Raum wird vom deutschen Privatsender-Verband VPRT mit "rund 2,2 Milliarden Euro" im Jahr 2013 beziffert. Davon entfallen auf den deutschen Markt 2,05 Milliarden Euro und ein Wachstum von 2012 auf 2013 von 11,4 Prozent. Der Verband prognostiziert ein Wachstum dieses TV-Segments im gesamten DACH-Markt auf 2,5 Milliarden Euro.

In Deutschland könnte der Pay-TV- und Video-on-Demand-Markt in diesem Jahr "um zehn bis 15 Prozent auf rund 2,3 Milliarden Euro" wachsen.

Diese wirtschaftliche Entwicklung des Medienmarkt-Segments sei, laut VPRT, auf das signifikante Abonnenten-Wachstum zurückzuführen. Als Beleg dafür nennt der Verband das Wachstum der vergangenen fünf Jahre. In dieser stieg der Abo-Bestand "um fast 50 Prozent auf 6,4 Millionen" zum Jahresende 2013 in Deutschland und im gesamten deutschsprachigen Raum auf 7,1 Millionen Abos.

Auch die durchschnittliche Pay-TV-Reichweite stieg. Laut den Daten der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung betrug die Reichweite der Pay-TV-Angebot in Deutschland von Jänner bis Mai 2014 im Schnitt bei 10,2 Millionen Zuschauern nach 9,2 Millionen im Vergleichszeitraum 2013.

Der Marktanteil des Pay-TV-Marktes am gesamten deutschen TV-Markt in der ersten fünf Monaten 2014 belief sich auf 2,2 Prozent. Unter den Pay-TV-Haushalten erreichten die Pay-TV-Programme in diesem Zeitraum eine "durchschnittlichen gemeinsamen Zuschauermarkt-Anteil von 14,7 Prozent".

Ein Balkendiagramm zeigt die Anzahl der Pay-TV-Abonnenten im deutschsprachigen Raum von 2008 bis 2013.

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