Paid-Content-Zahlungsbereitschaft bei 25 Prozent

Paid-Content-Zahlungsbereitschaft bei 25 Prozent
de25 Prozent der deutschen Internet-Nutzer bezahlen, weil sie in den gebotenen Inhalten einen Wert erkennen, für journalistische, in digitalen Medien publizierte Inhalte, diese auch. Im Schnitt ist diesen Menschen ihr Online-Medien-Konsum 13,60 Euro pro Monat wert. Die mittlerweile am höchsten entwickelte Paid Content-Nutzung weisen die 30- bis 49-Jährigen auf. Die geringst entwickelte Zahlungsbereitschaft ist bei Medien-Konsumenten ab 65 Jahren zu finden.

Dieses Zwischen-Ergebnis eines Wandels von der Kostenlos- zur Bezahlkultur im deutschen Internet kommt vom IT-Branchenverband Bitkom.

Dort werden die vorgelegten Daten so interpretiert: "Die sogenannte Kostenlos-Kultur im Internet ist weniger stark ausgeprägt als immer wieder angenommen wird. Konsumenten bezahlen redaktionelle Online-Inhalte unter der Voraussetzung, dass sie interessant sind, einen angemessenen Preis haben und sich bequem abrechnen lassen."

Die Bezahlung redaktioneller Online-Inhalte erfolgt bei 17 Prozent der deutschen Internet-Nutzer per Abonnement und ebenso bei 17 Prozent transaktionsbezogen also pro Inhaltsstück.

Das für Medien-Unternehmen relevante Potenzial an weiterern Zahlungsbereiten beläuft sich auf 31 Prozent. Das sind jene Internet-Nutzer die sich als "grundsätzlich" bereit erklären ihren Inhaltsbezug auch zu bezahlen. Und eventuell acht Prozent Unentschlossene.

Diesen Zahlungsbereiten stehen wiederum 61 Prozent gegenüber, die nicht für journalistische Online-Inhalte bezahlen wollen. Sie argumentieren ihre Ablehnung mit dem Vorhandensein ausreichender inhaltlicher Alternativen, Qualitätsmängel der Inhalte, zu teurem Content und zu komplizierten Abrechnungsmethoden.

Ergänzend dazu:

Paid-Content-Zahlungsbereitschaft bei 25 Prozent

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