Otto Group zapft Werbemarkt-Potenziale an

Otto Group zapft Werbemarkt-Potenziale an
Die Otto Group vermarktet die Reichweiten und Zielgruppen der konzern-eigenen Shopping-Portale.

Die Otto Group lässt die Werbemarkt-Potenziale der Shopping-Portale nicht länger brach liegen. Der globale tätige Handelskonzern avisiert, im laufenden Geschäftsjahr in das Data Driven Advertising einzusteigen. Dafür wurde die Gesellschaft Otto Group Media gegründet. Aus ihr heraus wird die künftige Vermarktung der Portal-Reichweiten und Zielgruppen erfolgen. Der Konzern verfügt über verschiedene als Werbeträger einzusetzende Handelsplattformen und die entsprechenden Konsumenten-Zugänge, um Werbetreibenden quantitative und qualitative Kommunikationskontakte verfügbar zu machen.

Otto Group zapft Werbemarkt-Potenziale an
Die Geschäftsführung von Otto Group MediahatTorsten Ahlersinne, der seit Sommer 2014 für den Konzern tätig ist und aus seiner beruflichen Vergangenheit die entsprechenden kaufmännischen und technischen Kompetenzen mitbringt, um diese Werbebewirtschaftung konzernweit aufzubauen. Gemeinsam mitChief Operating OfficerBoris Prondzinskibaut Ahlers die digitale Otto-Eigenvermarktung auf.

Ahlers führte bis Sommer 2014 für das SinnerSchrader-Gruppe-Unternehmen NextAudience, das in Österreich unter anderem mit der DentsuAegis-Gruppe zusamenarbeitete.

Als eine Art Vorbote dieser Entwicklung kann die vor vier Wochen gemachte Ankündigung der österreichischen Unito, die für regionales Teil-Geschäft in Österreich, Deutschland, Schweiz und Italien der Otto Group verantwortlich ist und sich explizit als digitaler Händler und E-Commerce-Unternehmen versteht, die digitale Display-Vermarktung der eigenen Online-Properties mit dem Retail-Media-Dienstleister Triad zu forcieren.

Kommentare