Ottakringer frischt Flaschen-Design auf

Eine Dose und eine Flasche Ottakringer Helles Bier stehen nebeneinander.
atDas britische Marken-Design- und Marken-Repositionierung-Unternehmen Claessens entwickelte das Packaging Design der Ottakringer-Bier-Range weiter. Das Unternehmen rund um Chairman Francis Michael Claessens interpretierte Ottakringer-Markenwerte für die Gestaltung des Designs neu.

"Für mich ist die neue Optik eine Referenz an unsere Wurzeln", kommentiert Christiane Wenckheim, Vorstand der Ottakringer Brauerei, die Claessens-Arbeit. Indiz für diese neue Verwurzelung ist die Integration des Brauerei-Turms in den Etiketten-Designs.

13 Sorten des Unternehmens wurden optisch erneuert. "Das frische Erscheinungsbild ist sicher der auffälligste, aber nicht der einzige Schritt, mit dem wir nun Akzente setzen", umreißt Wenckheim die, anläßlich des 175-Jahr-Jubiläums der Brauerei erfolgten Veränderungen.

Ein Mann im Anzug und eine Frau im Leopardenkleid präsentieren jeweils eine Flasche Bier.
Francis Michael Claessens (Chairman Claessens International), Christiane Wenckheim (Vorstand Ottakringer Brauerei) (c: ottakringer)

Beispielweise wurden die Spezialbiere, die künftig alle unter der Dachmarke Gold Fassl im Markt auftreten. "Eine alte Liebe wurde hier neu aufgefrischt", resümiert Wenckheim. Claessens hat Gold Fassl mit einem "eleganten Retro-Design" ausgestattet und Brau-Symbole wie Malzschaufel und Holzfass, um den Schuss Nostalgie in die Modernisierung einzubringen, in die Etiketten eingearbeitet.

Beim grün-gelben "Hellen" hielt sich Claessens mit dem vorhandenen Erscheinungsbild nur insoferne auf als die komplette Überarbeitung der Schrift und der Deisgn-Elemente notwendig machten, um eine zeitgemäße Bildsprache herzustellen. Und dem Josef von "Null Komma Josef" wurde der Hut gezogen, weil ihn das jünger macht. Dafür gab Claessens ihm ein alkoholfreies Bier in die Hand.

Wer Details sehen will, muss selbst zur Flasche oder zu den Flaschen greifen.

Ottakringer für Überarbeitete

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