Ottakringer frischt Flaschen-Design auf

"Für mich ist die neue Optik eine Referenz an unsere Wurzeln", kommentiert
Christiane Wenckheim, Vorstand der
Ottakringer Brauerei, die
Claessens-Arbeit. Indiz für diese neue Verwurzelung ist die Integration des Brauerei-Turms in den Etiketten-Designs.
13 Sorten des Unternehmens wurden optisch erneuert. "Das frische Erscheinungsbild ist sicher der auffälligste, aber nicht der einzige Schritt, mit dem wir nun Akzente setzen", umreißt Wenckheim die, anläßlich des 175-Jahr-Jubiläums der Brauerei erfolgten Veränderungen.

Beispielweise wurden die Spezialbiere, die künftig alle unter der Dachmarke
Gold Fassl im Markt auftreten. "Eine alte Liebe wurde hier neu aufgefrischt", resümiert Wenckheim.
Claessens hat
Gold Fassl mit einem "eleganten Retro-Design" ausgestattet und Brau-Symbole wie Malzschaufel und Holzfass, um den Schuss Nostalgie in die Modernisierung einzubringen, in die Etiketten eingearbeitet.
Beim grün-gelben "Hellen" hielt sich
Claessens mit dem vorhandenen Erscheinungsbild nur insoferne auf als die komplette Überarbeitung der Schrift und der Deisgn-Elemente notwendig machten, um eine zeitgemäße Bildsprache herzustellen. Und dem Josef von "Null Komma Josef" wurde der Hut gezogen, weil ihn das jünger macht. Dafür gab
Claessens ihm ein alkoholfreies Bier in die Hand.
Wer Details sehen will, muss selbst zur Flasche oder zu den Flaschen greifen.
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