ORF baut HbbTV-Services aus

Ein Screenshot des ORF Teletextes vom 6. April 2014 mit Nachrichtenüberschriften und Wetterinformationen.
atDer ORF macht seinen Teletext, in einer optisch und punkto Navigation optimierten Version, als HbbTV-Service verfügbar. Das bislang auf ORFeins und ORF 2 beschränkte HbbTV-Portal ist künftig über das digitale Signal von ORF Sport+ sowie ORF III zugänglich.
Zwei Männer in Anzügen stehen vor einem Bildschirm mit dem ORF TVthek-Logo.
Thomas Prantner und Michael Götzhaber, für Technik und Online verantwortliche ORF-Direktoren.

Michael Götzhaber und Thomas Prantner, die beiden für Technik und Online verantwortlichen Manager im öffentlich-rechtlichen Rundfunk-Unternehmen, stellten diese Service-Erweiterungen in Wien vor, die sie als Schritte "im Rahmen unserer Smart-TV-Strategie" bezeichnen, um "unserem Publikum am TV-Gerät im Wohnzimmer möglichs breitgefächerte Zusatzdienste auf HbbTV-Basis zur Verfügung zu stellen".

Im Rahmen dieser Service-Offensive erhielt die via Hbb erreichbare TVthek Optimierungen, um die vorgeschriebene Barrierefreiheit herzustellen. Die so verfügbaren Inhalte erhielten, auf Wunsch einblendbare Untertitel und Transkripte.

Im vierten Quartal sollen, kündigen Götzhaber und Prantner an, das ORF-HbbTV-Angebot um "zwei Apps, eine News-App", für Oktober, und "eine Sport-App", für November geplant, kommen.

Ein Mann und eine Frau posieren vor dem Bildschirm des österreichischen Rundfunks (ORF).
ORF-HbbTV. (bilder alle c: orf)

Kommentare