OpenX expandiert in den DACH-Markt

Ein lächelnder Mann im Anzug vor dem OpenX-Logo.
de, at, chOpenX, international tätiger Anbieter von Digital- und Mobile-Advertising-Technologie, lässt sich in München nieder um von dort aus in Deutschland, Österreich und der Schweiz operative tätig zu werden. Das Unternehmen vermarktet Technologie-Services, die, verkürzt dargestellt, die Werbebewirtschaftungspotenziale von digitalen Medien und für werbungtreibende Unternehmen optimieren.

Publisher können mit der OpenX-Technologie ihre Media-Umsätze und Advertiser ihre Zielgruppen-Ausschöpfung entwickeln. Kern dieser Leistungen sind ein Real-Time-Bidding-Marktplatz kombiniert mit AdServing-Technologie.

Mit dem Regionsmanagement ist Dimo Velev betraut. Seine Hauptaufgaben sind die Steigerung der Bekanntheit und der Nutzung der OpenX-Technologie mittels strategischer Parternschaften, Marketing, Vertrieb und im Zuge des laufenden operativen Geschäfts.

Velev wechselte vom Mobile-Marketing-Dienstleister InMobi zu OpenX und war dort als Head of Business Development Central & Eastern Europe war. Davor arbeitet er unter anderem für Yahoo! Deutschland.

Die DACH-Region wird von OpenX und explizit von Chief Revenue Officer Jason Fairchild als "einer der stärksten Werbemärkte in Europa" wahrgenommen.

Das vom kalifornischen Pasadena aus geführte Unternehmen erwirtschaftet 2012 154 Millionen US-Dollar. In OpenX sind, angesichts der Wachstumsdynamik Unternehmen wie SAP Ventures, Samsung Venture Investment Corporation, Accel Partners, Index Ventures sowie die Dentsu-Tochter Cyber Communications investiert. Diese Kapitalgeber beteiligten sich in den bisherigen Series-A- bis -E-Finanzierungsrunden mit zumindest 75 Millionen US-Dollar an OpenX.

Kommentare