Online-Werbevolumen schrumpft
usa // IDC erwartet den ersten Rückgang des Online-Werbevolumens seit dem Platzen der Internet-Blase von 2001. In einem demnächst erscheinenden Report wird die Prognose veranschaulicht. So legten die US-Online-Werbeerlöse im vierten Quartal 2008 nur mehr um 0,4 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal 2007 zu. Diese Vergleichsperiode zeigt weiters, dass Keyword-Vermarktung um 10 Prozent wuchs. Für Display- und Classified Ads wurden die letzten drei Monate des vergangenen Jahres um 7 beziehungsweise um 18 Prozent weniger ausgegeben. Für das erste Halbjahr 2009 prognostiziert IDC keine Erholung. Display- und Classified Ads verlieren weiter und Search wird die Verluste nicht kompensieren. IDC erwartet ein Schrumpfen des US-Online-Werbemarktes im ersten Quartal um 5 Prozent und im zweiten Quartal ein noch weit schlechteres Ergebnis.
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