Online-Werbedruck folgt der Temperatur-Entwicklung

Ein Liniendiagramm zeigt den Electronic Media Index Austria von 1997 bis 2013.
atErwartungsgemäß entwickelte sich der Werbedruck in elektronischen Medien im März 2013 anders als jener in den nicht-elektronischen Medien. Der, die Entwicklungsverläufe von Brutto-Werbeinvestitionen in österreichische Media-Kanäle spiegelnde Goldbach Electronic Media Index (GEMI) Austria reflektiert diese Unterschiede durch Punkte. Der den Kernwert und die elektronischen Medien darstellende GEMI Austria stieg um vier auf 280 Punkte. Der, den Gesamtmarkt berücksichtigtende Wert legte im März 2013 dagegen nur um eine Punkt zu und hält derzeit bei 271 Punkten.

Der Abstand zwischen GEMI Austria und Gesamtmarkt beläuft sich mittlerweile auf neun Punkte.

Hinter dem indizierten Zuwachs der elektronischen Medien steckt in diesem Monat grundsätzlich die Entwicklung des Online-Werbedrucks, der sich in fünf Plus-Punkten niederschlägt. TV gewinnt zwei Punkte. Radio verharrt auf den im Februar 2013 erreichten 142 Punkten. Der TV-Werbedruck ist weiterhin am höchsten. In der Indizierung steht TV mit einem Wert von 285 Punkten an erster Stelle.

Ein Liniendiagramm des Electronic Media Index Austria von März 2012 bis März 2013.
Ein Liniendiagramm des Electronic Media Index Austria von 1997 bis 2013, das die Bruttowerbewerte verschiedener Medien zeigt.

Wie die Media-Gattung Online konnten die Gelben Seiten im März um fünf "Druckpunkte" zulegen und mit insgesamt 284 Punkten sich hinter TV platzieren. Und dann kommt, salopp gesagt, lange nichts.

Print wird in dieser aktuellen GEMI-Skala mit 247 Punkten ausgewiesen. Die Media-Gattung hält nun seit Jahresbeginn und das erste Quartal 2013 seine Stellung. Und das kann aus einem anderen Blickwinkel betrachtet wiederum als Stagnation interpretiert werden. Denn Kino, ebenfalls ein Wert der nicht-elektronischen Medien im GEMI Austria, legte währenddessen im März im Umfeld der anlaufenden Film-Premieren, des anhaltenden Winterwetters, etc. um zwei Punkte zu und erreicht 119 Punkte.

Die Außenwerbung, deren Wert auf Outdoor Server Austria-Ergebnissen beruht und neu gerechnet wird, ist mit 229 Punkten auf der Werbedruck-Skala ausgewiesen.

Ein Balkendiagramm zeigt die Entwicklung der Bruttowerbeausgaben für TV, OLW und Radio von März 2012 bis März 2013.

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