Online-Werbedruck 9,9 Prozent höher

deDer Bruttowerbedruck auf deutschen Online-Werbeträgern stieg im Vorjahr gegenüber 2008 um 9,9 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro an. Die Druck-Kurve verlief vom ersten bis zu vierten Quartal so: 15,6 - 4,6 - 1,2 - 17,3 Prozent.
Top-Werber Esprit

Trotz Ausgabenreduktion von 10,9 Prozent blieb die Online-Dienstleistungen genannte Branche mit einem Bruttowerbevolumen von 234,3 Millionen Euro stärkster Werber. 135,9 Millionen Euro und um vier Prozent weniger als 2008 wurde in Unternehmenswerbung investiert. Im Segment E-Commerce wurde der Werbedruck um 70,3 Prozent oder 55 Millionen auf 132,6 Millionen Euro erhöht. Investitionsfreudigster deutscher Online-Werber war 2009 das Mode-Unternehmen Esprit. Es steigert seinen Werbedruck um 48 Millionen auf 84,4 Millionen Euro. Und das gefragteste Werbemittel war der Super-Banner mit einem Spending-Anteil von 13, 8 Prozent. Es folgen: Wallpaper (12,4 %), Skyscraper (11,2 %), Medium Rectangle (6,9 %) und Rectangle (4,4 %).

Mehr: Nielsen Media Germany Nielsen Media/Medienentwicklung Neue Medien 2009

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