Online-Werbebranche reguliert sich selbst
euDer IAB Europe veröffentlicht Richtlinien zur Selbstregulierung von Online Behavioural Advertising. Mit diesen Empfehlungen soll einer auf EU-Ebene diskutierte Beschränkung nutzungsverhaltend-basierender Online-Werbung entgegengewirkt werden. Ziel dieser Selbstverpflichtung der Branche ist, Verbrauchern die Auslieferung von Online-Kampagnen transparenter zu machen und ihnen Kontrollmöglichkeiten einzuräumen.
Die Online Behavioural Advertising-Richtlinien (OBA) betrifft "nutzungsbasierte Online-Werbung die über Dritte ausgeliefert wird".
So wird künftig Display-Werbung, die den OBA-Regeln unterworfen ist, mit einem Symbol gekennzeichnet sein, die die Kampagnen-Zielgruppen und -Empfänger darüber informiert. Der Klick auf das Symbol führt zu weiteren Informationen wie etwa auf YourOnlineChoices.eu.
Mit den OBA-Richtlinien soll es zu Einschränkungen bei der Erhebung personenbezogener Daten sowie in der Aussteurung von Werbekampagnen an Kinder kommen.
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