Online-Stars

Die zehnköpfige Jury unter dem Vorsitz von Peter Lammhuber, CEO GroupM Austria und
Dietmar Dahmen,geschäftsführender Kreativdirektor von pjure may dahmen bewertete die insgesamt 143 Einreichungen in sieben Kategorien. Laut
Dahmen sind die "schönsten Arbeiten die, die überraschen - nicht nur technisch, sondern auch emotional."
"Von Krise kann in unserem Marktumfeld keine Rede sein", erklärte IAB Austria-Präsidentin und WebAd-Organisatorin
Karin Hammer. Unternehmen investieren jetzt noch mehr als bislang iin Online-Strategien. Rund 700 Gäste - Vertreter aus der gesamten österreichischen Online-Branche - trafen sich zur WebAd-Vergabe in Wien.
Gold in der Kategorie Beste Advertising Idee ging an DRAFT FCBi für die Kampagne "Landmine" für Unicef. Als beste Advertising Strategie wurde "Hickersberg Yourself" von Jung von Matt/Donau für derStandard.at ausgezeichnet. Die beste Media-Idee hatte von Mindshare und Ogilvy für den Volvo-Routenplaner von Volvo Cars Austria.
Gold für die beste Media-Strategie ging an FastBridge und Super-Fi GmbH für "H3G More International" von Hutchinson 3G Austria sowie an MAXUS für "100 Jahre Dr. Oetker" von Dr.Oetker.

Den Sonderpreis für interaktives Branderlebnis erhielt Draft FCBi für die Kampagne "HP Euro 2008" von Hewlett Packard.
Tunnel23.com holte Sonderpreis Mobile-Gold mit "
SCA Tempo Hey Fever Pollenservice" für SCA Hygiene Products und Gold für den Sonderpreis Web 2.0 für das Renault Benzinpreis Gadget von Renault Österreich
- Advertising Idee
- Gold: "Landmine", Kreativagentur DRAFT FCBi, Kunde Unicef
- Bronze: "Wunschomat, Kreativagentur und Kunde Demner, Merlicek & Bergmann
- Bronze: "Neugierig", Kreativagentur DRAFT FCBi, Kunde: Fachverband Chemische Industrie Österreich
- Advertising Strategie
- Gold: "Hickersberg Yourself", Kreativagentur Jung von Matt/ Donau, Kunde: derStandard.at
- Silber: " Adidas Euro", Mediaagentur: www.isobar.net[Isobar], Kreativagentur: Tunnel23.com, Kunde: Adidas Austria
- Bronze: "Der Inder" Launchkampagne, Mediaagentur: MediaCom Interaction, Kreativagentur: Tunnel23.com, Kunde: tele.ring
- Media Idee
- Gold: Volvo Routenplaner, Mediaagentur: Mindshare, Kreativagentur: Ogilvy, Kunde: Volvo Cars Austria
- Silber: "Bring mehr Farbe in dein Leben", Mediaagentur: Mediacom Interaction, Kreativagentur: Tribal DDB, Kunde: Ikea
- Bronze: "LIF - Der Standard sah gelb", Media- und Kreativagentur: Holzhuber Impaction, Kunde: Liberales Forum
- Bronze: "MyFaves Sommerkampagne", Mediaagentur: MediaCom Interaction, Kreativagentur: Publicis Group, Kunde: T-Mobile Austria
- Media Strategie
- Gold: "H3G More International", Mediaagentur: FastBridge, Kreativagentur: Super-Fi, Kunde: Hutchinson 3G Austria
- Gold: "100 Jahre Dr. Oetker", Mediaagentur: MAXUS, Kreativagentur: BBDO/ONELOGIN, Kunde: Dr. Oetker
- Bronze: "Kultband - Schaff den Durchbruch", Mediaagentur: Media 1, Kreativagentur: Demner Merlicek & Bergmann, Kunde: Volksbank Verbundmarketing
- Sonderpreis Interaktives Branderlebnis: " HP Euro 2008", Kreativagentur: DRAFT FCBi, Kunde: Hewlett Packard
- Sonderpreis Mobile:
- Gold: " SCA Tempo Hay Fever Pollenservice", Mediaagentur: Isobar, Kreativagentur: Tunnel23.com, Kunde: SCA Hygiene Products
- Silber: " Nike Football Mobile Channel", Mediaagentur: Mindshare, Kreativagentur: laola1.at, Kunde: Nike
-
Sonderpreis Web 2.0: "
Renault
Benzinpreis Gadget",
Kreativagentur:
Tunnel23.com, Kunde:
Renault Österreich
Kommentare