Wirtschaft atmedia
08/30/2013

Online multipliziert TV-Wirkung

at, deTV- und Online-Werbung in Abstimmung aufeinander kombiniert, bringt Effizienzgewinn. Das Niveau dieses Zuwachses ist jedoch nicht durch das bloße Verlängern von TV-Spots in Online-Umfelder zu erreichen. Die Korrelation des Werbedrucks in beiden Media-Gattungen abhängig von definierten Zielgruppen sorgt für den Zuwachs des Effizienzgewinns. Der Nachweis hierfür wird in der Gattungsstudie Online Visions, einer gemeinsamen Analyse von Procter & Gamble, pilot sowie einer Projektgruppe erbracht.

Dieser Gruppe gehören Sky Deutschland sowie die Online-Vermarkter G+J Electronic Media Sales, Interactive Media CCSP, Microsoft Advertising, Tomorrow Focus, United Internet Media und Yahoo! Deutschland an.

In dieser Studie geht es um Multiplying-Strategien, die zum Einsatz kommen, um Performance-Lücken in der TV-Werbungwirkung zu schließen. Eine Grundlage dieser Strategien sind Fernsehnutzungsunterschiede von TV-Viel-, TV-Selektsehern und Wenigsehern.

Selektiv- und Wenigseher sollen damit durch präzisierte Online-Media-Streuung kostengünstiger erreicht werden als durch das teurere Erhöhen von TV-Werbedruck.

Online Visions 2012 argumentiert mit drei Procter & Gamble-Kampagnen, die mittels Multiplying optimiert wurden. Eine Schlußfolgerung dieser Analyse ist, dass aus TV fehlende Werbewirkung Online nicht ausschließlich mit begrenzt verfügbaren Video-Formaten kompensiert werden muss sondern auch mit einem zusätzlichen Mix aus klassischen Online-Formaten erreicht werden kann.

In diesem Zusammenspiel entfalten "Online-Standard-Werbemittel ungeahnte Kräfte", erklärte Martina Vollbehr, Leiter der Marktforschung von pilot und Mitinitiatorin der Studie, am 30. August 2013 in Wien bei pilot@media.at und media.at . Sie präsentierte die Studie und beantwortete dem versammelten Auditorium Fragen zur Planungsrelevanz. Beispielsweise welcher Online-Format-Mix und welche Steuerung der Kampagnen-Auslieferung im Tages- und Wochenverlauf zur besten Werbewirkung führen können. Oder welche Anforderungen an crossmediale Kreation damit erfüllt werden.

Über Online Visions informierten sich (unter anderen):

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.