Online liefert neuerlich Spending-Wachstum
Der Indexwert für die Bruttowerbevolumen-Entwicklung verharrt auf dem April-Niveau von 259 Punkten. TV ist somit die Media-Gattung mit dem derzeit höchsten, errechneten Brutto-Werbespending-Niveau.
Der Online-Wert im GEMI
Austria setzt sich aus Bruttospending-Investitionen in Display- und Mobile Marketing sowie Bewegtbildwerbung zusammen. Dessen Zuwachs reflektiert die Nachfrage nach Bewegbild-Werbung und das anziehende Interesse an Mobile Marketing.
Die ebenso GEMI
Austria ausgewiesenen Indizes für Werbedruck in nicht-elektronischen Medien zeigen im Mai folgende Verläufe: Die Gelben Seiten und
Kino bauen ihr Niveau um jeweils zwei Punkte aus. Kino verfügt nun über 117 und Gelbe Seiten über 237 Punkte.
Print muss einen Punkt Verlust hinnehmen und hält nun bei 246 Punkten. Die Außenwerbung sackt signifikant und um sieben auf 235 Punkte ab.
In der Gegenüberstellung der GEMI
Austria-Werte und der
Focus-Basisdaten von Mai 2012 zu Mai 2011 zeigt für TV prozentuelle Zuwächse von 6,8 (GEMI) und 5,2 Prozent (Focus). Im Falle von Online betragen die Zuwächse +0,5 (GEMI) und 31,3 (Focus) und bei Print +2,8 (GEMI) und -2,2 (Focus) Prozent.
Die hier ausgewiesenen Diskrepanzen reflektieren unterschiedliche Betrachtungsweisen. Während Focus unmittelbare Veränderungen wiedergibt, werden im GEMI Austria monatliche Schwankungen auf den Jahresschnitt einer Media-Gattung verteilt und wirken deshalb nicht so sprunghaft wie die Focus-Ergebnisse.
atmedia.at
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