Omnicom von Konjunktur gezeichnet
int // Omnicom Group Inc. erwirtschaftet im dritten Quartal dieses Jahres einen um 22,5 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres liegenden Nettogewinn. Nach 213,6 sind das nun 165,6 Millionen US-Dollar. Dementsprechend sinkt das bereinigte Aktien-Ergebnis um 22,1 Prozent von 0,68 auf 0,53 Cent. Das Nettogewinn-Ergebnis nach drei Quartalen ergibt das gleiche Bild: ein Rückgang um 22,7 Prozent von 729,3 auf 563,5 Millionen US-Dollar. Das Aktien-Ergebnis geht um 21,1 Prozent von 2,28 auf 1,80 US-Dollar zurück.
Niveau 2008 unterschritten
Der globale Umsatz der Agenturgruppe zeigt im Quartalsvergleich ein um 14,4 Prozent von 3,3 auf 2,8 Milliarden US-Dollar gesunkenes Ergebnis. Der Umsatz nach neun Monaten ist um 15,4 Prozent geringer. Hatte Omnicom im Vorjahr knapp zehn Millliarden US-Dollar erwirtschaftet, sind es derzeit 8,5 Milliarden US-Dollar. Der Werbekonzern ist von den internationalen Werbemarkt-Entwicklungen stärker getroffen als von der Konjunkturlage am US-Markt. Die Umsatzrückgänge bewegen sich zwischen 13,2 und 19,6 Prozent. Das EBIT-Ergebnis zeigt in der Relation der beiden Vergleichperioden das idente Bild.
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