Oktober: Minus 4,7 Prozent

at // Schlingernd geht es Richtung Jahresende. Die jüngste Focus Werbebilanz zeigt einen Bruttowerbeausgaben-Rückgang von 4,7 Prozent für Oktober. Für September waren 0,7 Prozent Zuwachs ausgewiesen gewesen. In der Kumulation hält der österreichische Werbemarkt bei einem um 2,3 Prozent niedrigeren Bruttospending-Niveau als im Vorjahr.
Online performt

Online kommt mit 29,5 Prozent vor den Gelben Seiten mit 28,2 Prozent wieder zum höchsten Volumenzuwachs. Allerdings ist der Zuwachs nicht mehr ganz so deutlich wie in den zurückliegenden Monaten. Hörfunk Private legt um 13,9, TV Private um 6,2 und TV ORF um 4,8 Prozent zu. In der Kumulation zeigt sich die Online-Entwicklung, die nun bei 29,1 Prozent Zuwachs liegt, deutlicher. Die Bruttowerbewert-Zuwächse anderer Mediensegmente sind einstellig: Zeitungsbeilagen legen 9,7, TV Private 8,8 und Gelbe Seiten 5,5 Prozent zu. Auf der anderen Seite der Skala wird Kino mit 18,8, Fachzeitschriften mit 15,3 und TV ORF mit 11,1 Prozent unter dem jeweiligen Vorjahresniveau ausgewiesen.

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Mehr dazu: Focus Research/Werbebilanz Oktober 2009

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