Ogilvys Stratos Jump bekommt Effie
Im Rahmen der Euro Effie-Vergabe in Brüssel gab es für die Agentur richtigerweise eineinhalb Preise. Denn die Jury verlieh der Ogilvy-Kreativ- und Kommunikationsarbeit noch einen Petit Grand Prix. Ob dieser Preis die 1:350-Version eines Grand Prix ist, weiß grundsätzlich nur die Jury.
Da es bekannterweise bei Effies um kommunikationswirtschaftliche Effizienz geht, brachte der ausgezeichnete Stratos Jump, der derart beworbenen Modellbaumesse einen Besucherzahl-Zuwachs um 105 Prozent. Die Produktionskosten des, im nachfolgenden nochmals zu sehen Spots, betrugen "rund 12.000 Euro". Der virale Spot erzeugte seit seinem
YouTube-Upload 9,16 Millionen Video-Sichtkontakte. Der Kosten-Nutzen-Vergleich ergab, dass Stratos Jump "mit einem Siebzigstel des Budgets die 474-fache Reichweite" erzeugen konnte.
Florian Krenkel, CEO und Chairman von
Ogilvy & Mather
Wien, interpretiert die Euro Effie-Vergoldung als "Würdigung für die Effizienz, Kreativität und cross-divisionale Kommunikation" der Agentur.
Übrigens jährt sich das große Vorbild dieser kleinen Nachahmung, der Red Bull Stratos-Sprung am 14. Oktober 2013 erstmals.
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