Florian Krenkel, CEO von Ogilvy & Mather Wien, mit den internationalen 1:1 Awards - Cannes Löwe, Euro Effie, Sabre - für den 1:350-Stratosphären-Sprung. (c: ogilvy)
Wirtschaft atmedia
09/19/2013

Ogilvys Stratos Jump bekommt Effie

at, euKnapp ein Jahr nach Felix Baumgartners Stratosphären-Sprung wird Ogilvy & Mather Wien gemeinsam mit Reed Messe Wien für das Nachvollziehen des Sprungs im Maßstaß von 1:350 mit einem Euro Effie in Gold ausgezeichnet. Die Agentur erhält einen der insgesamt fünf vergebenen, goldenen Euro Effies und verbucht damit, nach einem Silber-Löwen in Cannes 2013 und einem Sabre PR-Auszeichnung, einen weitere internationale Anerkennung für die Kreativarbeit.

Im Rahmen der Euro Effie-Vergabe in Brüssel gab es für die Agentur richtigerweise eineinhalb Preise. Denn die Jury verlieh der Ogilvy-Kreativ- und Kommunikationsarbeit noch einen Petit Grand Prix. Ob dieser Preis die 1:350-Version eines Grand Prix ist, weiß grundsätzlich nur die Jury.

Da es bekannterweise bei Effies um kommunikationswirtschaftliche Effizienz geht, brachte der ausgezeichnete Stratos Jump, der derart beworbenen Modellbaumesse einen Besucherzahl-Zuwachs um 105 Prozent. Die Produktionskosten des, im nachfolgenden nochmals zu sehen Spots, betrugen "rund 12.000 Euro". Der virale Spot erzeugte seit seinem YouTube-Upload 9,16 Millionen Video-Sichtkontakte. Der Kosten-Nutzen-Vergleich ergab, dass Stratos Jump "mit einem Siebzigstel des Budgets die 474-fache Reichweite" erzeugen konnte.

Florian Krenkel, CEO und Chairman von Ogilvy & Mather Wien, interpretiert die Euro Effie-Vergoldung als "Würdigung für die Effizienz, Kreativität und cross-divisionale Kommunikation" der Agentur.

Übrigens jährt sich das große Vorbild dieser kleinen Nachahmung, der Red Bull Stratos-Sprung am 14. Oktober 2013 erstmals.

atmedia.at

Euro Effie 2013 - alle Preisträger
eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.