Wirtschaft atmedia
09/20/2012

ÖWA Plus-Reichweiten für das zweite Quartal 2012

atDie neuesten Netto-Reichweiten der mittlereweile zehnten Erhebungswelle der ÖWA Plus liegen vor. Die damit dargestellten Verbreitungsdimensionen der ausgewiesenen Einzel- und Dachangebote sowie Vermarktungsgemeinschaften bestätigen das aus den letzten Wellen bekannt Bild. Herold.at und GMX.at stehen an der Spitze der Einzelangebote. Als namensgebende Networks stehen die beiden Genannten in der Dachangebote-Ausweisung in klarem Abstand zum ORF.at Network jedoch mit der Nasenspitze zueinander. Dafür gewinnt in dieser Kategorie das oe24.at-Netzwerk zwei während das Microsoft Advertising Netzwerk zwei Plätze verliert respektive, die beiden Dachangebot tauschen ihre Plätze.

In den Vermarktungsgemeinschaften zeigt sich das gewohnte Bild und eine fast vertraute Grössenordnung. Abgesehen von Goldbach Audience. Der Vermarkter konnte nach zwei Schwächel-Wellen seine Nettoreichweite von 26,2 auf 34,4 Prozent ausbauen und setzt sich an die vierte Stelle, sollte diese Reihung für irgendjemanden wirklich Relevanz haben.

Die, die ÖWA Plus tragende ÖWA meldet für diese Erhebungswelle 14 neue Teilnehmer. Netto erhöht sich die ÖWA Plus-Gemeinschaft allerdings nur um neun Online-Angebote.

Denn in den Einzelangeboten werden nicht mehr dieStandard.at, AndreasTischler.at und Diskothek.at und in den Dachangeboten nicht mehr Consol Media Network und Weblife1 Network ausgewiesen.

Einzelangebote - Nettoreichweiten (Unique User - Prozent; Vgl. zu 4. & 2. Qu. 2011)

  1. Herold.at - 1.802.773 Unique User - 31,6 - 34,1 - 32,5 Prozent
  2. GMX.at - 1.711.937 - 30,0 - 31,2 - 32,5 %
  3. willhaben.at - 1.469.700 - 25,8 - 23,6 - 21,9 %
  4. derStandard.at - 1.084.882 - 19,0 - 19,7 - 18,1 %
  5. Krone.at - 1.043.005 - 18,3 - 19,9 - 19,8 %
  6. KleineZeitung.at - 840.447 - 14,7 - 13,6 - 12,2 %
  7. Kurier.at - 711.348 - 12,5 - 13,2 - 11,9 %
  8. diepresse.com - 668.810 - 11,7 - 12,0 - 10,4 %
  9. Wetter.com - 541.647 - 9,5 - 6,7 - 9,3 %
  10. Tupalo.com - 524.352 - 9,2 - 9,0 - 10,8 %
  11. MyVideo.at - 494.820 - 8,7 - 9,0 - 8,8 %
  12. ÖAMTC.at - 494.031 - 8,7 - 8,3 - 8,6 %
  13. gofeminin.at - 408.520 - 7,2 %*
  14. AutoScout24.at - 396.907 - 7,0 - 7,0 %
  15. nachrichten.at - 374.073- 6,6 - 5,7 - 5,9 %
  16. Szene1.at - 368.442 - 6,5 - 6,7 - 6,8 %
  17. Xing.com - 343.424 - 6,0 - 2,8 %
  18. Vienna.at - 329.553 - 5,8 - 5,2 - 4,8 %
  19. NetDoktor.at - 317.159 - 5,6 - 5,2 - 4,8 %
  20. Vorarlberg Online - 306.604 5,4 - 5,6 - 5,4 %
  21. tt.com - 296.249 - 5,2 - 4,5 - 4,4 %
  22. help.gv.at - 294.505 - 5,2 %
  23. bazar.at - 289.135- 5,1 %
  24. sms.at - 283.100 - 5,0 - 6,0 - 6,1 %
  25. Puls4.com - 281.489 - 4,9 - 5,8 - 5,3 %
  26. heute.at - 277.444 - 4,9 %
  27. Salzburg.com - 270.712 - 4,7 - 4,6 - 4,8 %
  28. ichkoche.at - 270.363 - 4,7 - 5,8 - 4,4 %
  29. ProSieben.at - 255.679 - 4,5 - 2,7 - 4,1 %
  30. gutekueche.at - 221.504 - 3,9 - 3,8 - 2,7 %
  31. doodle.com - 218.076 - 3,8 %*
  32. kronehit.at - 217.961 - 3,8 - 3,2 - 3,8 %
  33. Landwirt.com - 200.420 - 3,5 - 3,7 - 3,4 %
  34. 1000ps.at - 195.110 - 3,4 - 2,3 - 3,8 %
  35. Wirtschaftsblatt.at - 191.276 - 3,4 - 3,5 - 3,0 %
  36. Viamichelin.at - 172.395 - 3,0*
  37. ATV.at - 154.729 - 2,7 - 3,9 - 2,5 %
  38. car4you.at - 154.209 - 2,7 - 2,9 - 3,3 %
  39. tele.at - 138.944 - 2,4 - 2,5 - 2,3 %
  40. Viennaairport.com - 137.280 - 2,4 %
  41. TVheute.at - 134.716 - 2,4 - 2,8 - 2,6 %
  42. Fanreport.com - 132.617 - 2,3 %
  43. netlog.com - 120.218 - 2,1 - 3,7 - 4,1 %
  44. Futurzone.at - 105.716 - 1,9 - 1,6 - 1,2 %
  45. Salzburg24.at - 104.710 1,8 - 1,5 - 1,3 %
  46. autoplenum.at - 88.581 - 1,6 %*
  47. sport10.at - 80.501 - 1,4 % - 1,0 %
  48. Mamilade.at - 74.824 - 1,3 - 1,5 - 1,6 %
  49. issgesund.at - 74.443 - 1,3 - 1,3 %
  50. Friendscout24.at - 66.651 - 1,2 - 1,2 - 0,9 %
  51. typischich.at - 63.896 - 1,1 - 1,1 %
  52. quax.at - 62.982 - 1,1 - 1,0 - 1,0 %
  53. servustv.com - 61.785 - 1,1 %
  54. Regionalliga.at - 56.666 - 1,0 %
  55. Love.at - 37.516 - 0,7 - 0,7 - 0,7 %
  56. Motorline.cc - 29.839 - 0,5 - 0,5 - 0,6 %
  57. Autonet.at - 25.997 - 0,5 - 0,6 - 0,8 %
  58. Seitenblicke.at - 22.044 - 0,4 - 0,8 - 0,9 %
  59. Uncut.at - 17.385 - 0,3 - 0,4 - 0,3 %
  60. Gillout.com - 13.935 - 0,2 %*
  61. blauweisslinz.at - 11.759 - 0,2 %*
  62. audi4ever.com - 11.730 - 0,2 %
  63. Elektrojournal.at - 10.523 - 0,2 - 0,2 - 0,2 %
  64. SexyParty.at - 7.814 - 0,1 - 0,2 - 0,2 %
    Quelle: ÖWA - ÖWA Plus 2. Quartal 2012 + 4. Quartal + 2. Quartal 2011 - durchschnittlicher Monat; nicht mehr geführt werden: dieStandard.at, AndreasTischler.at, Diskothek.at - die mit * gekennzeichnet, sind Neueinsteiger

Dachangebote - Nettoreichweiten (Unique User, in Prozent; Vgl. zu 4. & 2. Qu. 2011)

  1. ORF.at Network - 2.514.313 UU - 44,1 44,2 - 43,6 Prozent
  2. Herold.at Network - 1.989.675 - 34,9 - 36,5 - 35,4 %
  3. GMX Österreich Gesamt - 1.825.600 - 32, 0 - 34,1 - 35,4 %
  4. oe24-Netzwerk - 1.704.149 - 29,9 - 23,4 - 28,0 %
  5. SevenOne Interactive Network - 1.593.889 - 28,0 - 26,6 - 24,9 %
  6. Microsoft Advertising Netzwerk - 1.393.069 - 24,4 - 27,5 - 29,8 %
  7. derStandard.at Network - 1.105.691 - 19,4 - 20,0 - 18,4
  8. Kleine Zeitung Online-Gruppe - 860.599 - 15,1 - 13,9 - 12,6
  9. Kurier Online-Medien - 781.094 - 13,7 - 14,2 - 12,7 %
  10. news networld Dachangebot - 768.053 - 13,5 - 13,1 - 13,1 %
  11. austria.com Portale - 752.250 - 13,2 - 12,8 - 11,8 %
  12. Regionalmedien Austria Digital - 517.161- 9,1 - 6,6 - 5,7 %
  13. ÖAMTC Online Network - 514.637 - 9,0 - 8,6 - 9,1 %
  14. Laola1 Netzwerk - 385.091 - 6,8 - 6,5 - 7,0 %
  15. OÖNachrichten Online Netzwerk - 374.073 - 6,6 - 6,3 - 6,3 %
  16. NetDoktor.at Group - 341.929 - 6,0 - 5,7 - 5,3 %
  17. Cineplexx Gruppe - 341.320 - 6,0 - 6,5 - 6,5 %
  18. sms.at Netzwerk - 334.202 - 5,9 - 7,0 - 7,0 %
  19. Heute.at Network - 320.836 - 5,6 %*
  20. Moserholding Tirol Netzwerk - 298.202 - 5,2 - 4,5 - 4,4 %
  21. Salzburger Nachrichten - Online Netzwerk - 289.602 - 5,1 - 5,1 - 5,4 %
  22. wetter.tv Netzwerk - 241.234 - 4,2 - 2,4 - 3,7 %
  23. Immobilien.Net Netzwerk - 217.905 - 3,8 - 3,8 - 3,6 %
  24. Wohnnet.at Network - 211.670 - 3,7 - 3,6 - 3,9 %
  25. Wiener Zeitung Gruppe - 170.019 - 3,0 - 2,9 - 2,5 %
  26. ATV Network - 162.317 - 2,8 %
  27. compnet.at Gesamtangebot - 147.115 - 2,6 - 2,3 - 1,8 %
  28. NÖN-Gruppe - 132.835 - 2,3 - 2,2 - 2,1 %
  29. mamma media Sportnetwork - 128.533 - 2,3 - 2,8 - 3,6 %
  30. Falter.at Gesamtangebot - 109.207 - 1,9 - 2,2 - 1,9 %
  31. Börse Express be24 Finance Network - 84.289 - 1,5 - 1,8 - 1,9 %
  32. Be Viacom Youth- and Entertainment Network - 77.231 - 1,4 %
  33. Austrian Soccer Network - 56.014- 1,0 %
  34. Gameswelt.at Network - 55.376 - 1,0 - 1,1 - 1,1 %
  35. Wirtschaftsverlag - 35.163 - 0,6 - 0,7 - 0,8 %
  36. Monopol Medien - 14.224 - 0,2 - 0,3 - 0,4 %
    Quelle: ÖWA - ÖWA Plus 2. Quartal 2011 + 4. & 2. Quartal 2011; durchschnittlicher Monat: nicht mehr ausgewiesen: Consol Media Network; Weblife1 Network

Vermarktungsgemeinschaften - Nettoreichweiten (Unique User, in Prozent, Vgl. zu 4. Qu. 2011)

  1. adworx - 2.740.016 - 48,1 - 47,6 Prozent
  2. Styria Digitalmedien (interactive agency) - 2.440.178 - 42,8 - 41,6 %
  3. AboutMedia-Netzwerk - 2.181.213 - 38,3 - 38,7 %
  4. Goldbach Audience - 1.958.676 - 34,4 - 26,2 %
  5. austria.com/plus - 1.642.127 - 28,8 - 25,6 %
  6. Purpur Media Premiumnetzwerk - 1.392.851 - 24,4 - 24,4 %
  7. Alpenord - 599.712 - 10,5 - 10,4 %
  8. unitycation.com social media - 242.827 - 4,3 %
  9. mamma media Männer Premiumkombi - 152.859 - 2,7 - 3,4 %
    Quelle: ÖWA; ÖWA Plus 2. Quartal 2012 + 4. Quartal 2011; durchschnittlicher Monat.
eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.