ÖWA Basic konsolidiert sich

Die Webseite der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) mit Suchfunktion für Zugverbindungen.
atDie jüngsten, in der ÖWA Basic veröffentlichten Zahlen für die technische Nutzung von Online- und Mobile-Angeboten in Österreich zeigen eine weiterhin steigende Online-Nutzung. Das ORF.at Network, ein Dachangebot steht im Jänner 2014 bei knapp 7,5 Millionen nach sieben Millionen Unique Clients und 59,7 nach 56,5 Millionen Visits im Jänner 2013. Oder das Einzelangebot willhaben.at bei 22,9 Millionen Visits und 4,7 Millionen nach 3,5 Millionen Unique Clients und 15,5 Millionen Visits im Jänner des Vorjahres. Eine zu generalisierende Entwicklungstendenz im Jahresvergleich wie weitere Stichproben zeigen.

Oder, um neuerlich auf Gillout.com zu verweisen: das Zielgruppen-Portal erhöhte seine technische Nutzung von 125.691 Unique Clients und 192.776 Visits auf 1.196.253 Visits und 452.247 Unique Clients.

Abgesehen von dieser für viele in der ÖWA Basic gelisteten Angeboten positiven Entwicklung fand zum Jahresende 2013 auch eine Bereinigung unter den gemessenen Angeboten statt.

Unter den ausgetretenen Angeboten macht das Dachangebot ÖBB Portal, ein, sich aus sieben Domains speisendes Angebots-Portfolio, den größten Brocken aus. Im Dezember 2013 verabschiedete sich das Dachangebot mit knapp vier Millionen Visits und 1,8 Millionen Unique Clients aus dem ÖWA Basic-Reigen.

Weitere Abgänge sind:

  • 123people.at - baute innerhalb eines Jahres rapide Nutzung ab;
  • genuss-magazin.eu - 47.593 Visits/20.785 Unique Clients im Dezember 2013;
  • Joinster.com - 531.122 Visits/190.329 Unique Clients im Oktober 2013, danach keine Freigabe der ÖWA-Basic-Daten mehr;
  • Monopol Medien - 41.157 Visits und 28.598 Unique Clients im Dezember 2013;
  • quax.at - 83.235 Visits/68.547 Unique Clients zum Jahresende;
  • timber-online.at - 32.075 Visits/12.832 Unique Clients Dezember 2013.

Dafür fließen seit Jahresbeginn in der mobilen Messung und in die Leistungswerke von styria digital one Mobile Gesamt die technische Nutzung der Kleine Zeitung-Smartphone- und -Tablet-App ein.

Ein Tortendiagramm zeigt die Marktanteile verschiedener Betriebssysteme, wobei iOS und Android dominieren.
(c: öwa)

Die mobile Nutzung der ÖWA Basic-Angebote ist mittlerweile auf 24,4 Prozent angewachsen. Eine interessante Entwicklung machen die Marktanteile der Kopf-an-Kopf um die Vormachtstellung im österreichischen Markt kämpfen Apple und Android. Letzteres verlor in Dezember und Jänner wieder ein wenig an Terrain. Während Apple wieder zulegen konnte. Es scheint als ob zu Weihnachten iPhones und iPads ver- und geschenkt wurden und deshalb der iOS-Marktanteil um 1,2 Prozent stieg während Android 0,6 Prozentpunkte verlor.

ÖWA Basic - Jänner 2014ÖWA Basic - Jänner 2013

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