ÖWA-Basic-Auf- und Absteiger 2013

Kate Bock liegt am Strand im Wasser.
atDas ÖWA Basic-Jahr 2013 endet mit der Veröffentlichung dem jährlichen Nutzungsschnitt, jenem zum vierten Quartal und die Daten für Dezember. In letzterem Fall werden erstmals die WEKA-Verlag-Angebote Energieweb.at, Firmenflotte.at, Industrieweb.at und MeinOnline.at, das frühere SanktOnline ausgewiesen. Die Jahresschnitte zeigen wiederum, dass Gillout.com und Heute.at ihre Visits am deutlichsten von allen ÖWA-geführten Angeboten steigern konnten.

Das Einzelangebot Gillout.com, das sich als "Lifestyle-Magazin für Leute die keine Lifestyle-Magazine mögen" positionierte, brachte es zuwegen, mit einem Mix aus Action-Sport, Girls, Tieren und Humor also lupenreinem Entertainment seine Visits um 665,3 Prozent gegenüber 2012 zu steigern.

Kein anderes Einzelangebot kam an diese Visit-Wachstumsrate heran. Die 203,5 Prozent von Alphaluxury.eu, die 207,0 Prozent von Babyforum.at oder 128,9 Prozent von Drei.at nehmen sich dagegen bescheiden oder sogar normal aus.

Eine Gruppe von Politikern steht vor einem Gebäude, aufgenommen von der Webseite Heute.at.

Denn auch im Dachangebot-Segment ist nirgendwo ein Indiz auf ein Gillout.com ähnelndes Zugriffswachstum zu finden.

In diesem ÖWA Basic-Bereich bringt das Dachangebot Heute.at eine 129,9-Prozent-Steigerung der Visits auf die "Waage". 2013 entstanden unter diesem Medienmarken-Dach HeuteTV, HeuteInForm und Heute Events.

Unter den Vermarktungsgemeinschaften konnten unitycation.com, styria digital one und Alpenord Visits-Zuwächse jenseits der 20-Prozent-Marke für sich verbuchen.

Am anderen Ende der Skala steht 123people.at, das MediaXP Netzwerk und Microsoft Advertising - Netzwerk.

Das Einzelangebot 123people.at verlor 2013 69,0 Prozent der Visits, die noch 2012 zu Buche standen. Das Microsoft Advertising - Netzwerk liegt um 51,7 Prozent und das Media XP Netzwerk, ebenso ein Dachangebot, um 77,3 Prozent unter dem jeweiligen 2012-Visit-Niveau.

ÖWA Basic Neueinsteiger Dezember 2013
  • Energieweb.at - 7.615 Visits - 4.022 Unique Clients
  • Firmenflotte.at - 7.894 Visits - 4.068 Unique Clients
  • Industrieweb.at - 6.405 Visits - 3.143 Unique Clients
  • MeinOnline.at - 264.447 Visits - 110.684 Unique Clients
ÖWA Basic Jahresschnitte 2013ÖWA Basic Dezember 2013ÖWA Basic Dezember 2012atmedia.at-Analyza individuelle ÖWA-Basic-Werbeträger-Vergleiche

Kommentare