Österreichs wertvollste Marken
atDie nach der Eurobrand-Methode bewerteten als wertvollst befundenen österreichischen Marken sind derzeit insgesamt 33,8 Milliarden Euro wert. Zum 7. Juli 2010 betrug dieses Wert-Niveau 31,7 Milliarden Euro. 2010 lag dieser Wert 6,7 Prozent unter dem Niveau von 2009. Heute weist sie Eurobrand wieder mit exakt diesem Wert wie vor zwei Jahren und somit dem Vorkrisen-Niveau aus. Red Bull ist wie Vorjahr Markenwert-Spitzenreiter.
Top Ten Marken Österreichs (nach Markenwert in Mrd. Euro)
- Red Bull - 13,40 (2010: 11,97)
- Swarovski - 3,79 (2010: 3,39)
- Telekom Austria - 2,98 (2010: 3,03)
- Raiffeisen - 2,94 (2010: 3,06)
- Novomatic Group of Companies - 2,19 (2010: 1,94)
- Casinos Austria - 2,09 (201: 2,06)
- Spar Österreich - 2,02 (2010: 1,99)
- Erste Group - 1,93 (2010: 1,92)
- ÖBB - 1,38 (2010: 1,26)
-
Vienna Insurance Group - 1,09 (1,03)
Quelle: Österreichische Markenwert Studie 2011, European Brand Institute
Bis auf
Raiffeisen legten alle Top Ten-Brands an Wert zu. Die Novomatic Group of Companies legte um 13 Prozent, Swarovski um 12 und
Red Bull um 11,9 Prozent zu. Und der
ÖBB-Markenwert stieg um 8,3 Prozent.
Als Kriterien für diese Markenwert-Berechnung zieht das European Brand Institute die jeweilige "Branche, Markenstärke, Trendentwicklung, Markenpotenzial und Umsatz" heran. Die ausgewiesenen Unternehmen müssen zu 45 Prozent in österreichischen Eigentum sein.
Background: atmedia.at/
Österreichs Top Ten
Marken 2010
Kommentare