Österreichs wertvollste Marken

atDie nach der Eurobrand-Methode bewerteten als wertvollst befundenen österreichischen Marken sind derzeit insgesamt 33,8 Milliarden Euro wert. Zum 7. Juli 2010 betrug dieses Wert-Niveau 31,7 Milliarden Euro. 2010 lag dieser Wert 6,7 Prozent unter dem Niveau von 2009. Heute weist sie Eurobrand wieder mit exakt diesem Wert wie vor zwei Jahren und somit dem Vorkrisen-Niveau aus. Red Bull ist wie Vorjahr Markenwert-Spitzenreiter.
Top Ten Marken Österreichs (nach Markenwert in Mrd. Euro)

Bis auf Raiffeisen legten alle Top Ten-Brands an Wert zu. Die Novomatic Group of Companies legte um 13 Prozent, Swarovski um 12 und Red Bull um 11,9 Prozent zu. Und der ÖBB-Markenwert stieg um 8,3 Prozent.

Als Kriterien für diese Markenwert-Berechnung zieht das European Brand Institute die jeweilige "Branche, Markenstärke, Trendentwicklung, Markenpotenzial und Umsatz" heran. Die ausgewiesenen Unternehmen müssen zu 45 Prozent in österreichischen Eigentum sein.

Mehr zu Markenwert-Studie 2011
Background: atmedia.at/ Österreichs Top Ten Marken 2010

Kommentare