Österreichs wertvollste Marken 2012

© Eurobrand Markenwert-Studie 2012 - Wachstumsführer prozentueller Zuwachs und absoluter Zuwachs in Mrd. Euro
atRed Bull ist wie in den vergangenen beiden Jahren die, von Eurobrand und nach dessen Erhebungsmethode klasssifizierte, wertvollste österreichische Marke und wird mit 13,93 Milliarden Euro Wert beziffert. Swarovski und Telekom Austria liegen hinter Red Bull und bestätigen ihre Vorjahres-Platzierung. Die Top Ten sind:
- Red Bull - 13,93 Milliarden Euro (2011: 13,40; 2010: 11,97)
- Swarovski - 3,67 Mrd. Euro (2011: 3,79; 2010: 3,39)
- Telekom Austria - 2,29 Mrd. Euro (2011: 2,98; 2010: 3,03)
- Novomatic Group of Com - 2,29 Mrd. Euro (2011: 2,19; 2010: 1,94)
- Raiffeisen - 2,28 Mrd. Euro (2011: 2,94; 2010: 3,06)
- Casinos Austria - 2,17 Mrd. Euro (2011: 2,09; 2010: 2,06)
- Spar Österreich - 2,07 Mrd. Euro (2011: 2,02; 2010: 1,99)
- ÖBB - 1,52 Mrd. Euro (2011: 1,38; 2010: 1,26)
- Erste Group - 1,32 Mrd. Euro (2011: 1,93; 2010: 1,92)
-
OMV - 1,21 Mrd. Euro
Quelle: Eurobrand Institute, Markenwert-Studie 2012
In der vorliegenden, aktuellen Studie werden die oben ausgewiesenen zehn Marken mit einem Gesamtwert-Volumen von 32,7 Milliarden Euro ausgewiesen. 2011 betrug deren Wert 33,8 und 2010 31,7 Milliarden Euro.
Dass dieses Wertvolumen unter dem Vorjahr liegt, wird mit den Wertverlusten der Banken-Brands argumentiert, der nicht mit dem Wert-Zuwachs der Industrie-Marken, der 9,4 Prozent beträgt, überkompensiert werden konnte.

Eurobrand Markenwert-Studie 2012 - Category-Leader und Markenwert-Veränderung pro Branche
Background: atmedia.at -
Österreichs wertvollste Marken 2011
Kommentare