Österreich-Grand-Prix kein Quotenhit

Ein Jahr nach der Rückkehr des Formel-1-Zirkus nach Österreich war die Euphorie gebremst. Die Marktanteile lagen deutlich unter jenen des Vorjahres. Dank des schlechten Wetters versammelten sich aber immerhin insgesamtmehr Zuseher vor den Bildschirmen.
729.000 verfolgten das Rennen in Spielberg, das Mercedes-Pilot Niko Rosberg gewinnen konnte. Das entsprach einem Marktanteil von 51 Prozent. Im Jahr davor waren es 638.000 gewesen, allerdings betrug da der Marktanteil 57 Prozent. Beinahe stabil hielt sich das Interesse bei den Über-50-Jährigen mit diesmal 54 Prozent (2014: 56 Prozent).
Unter die Räder kam die Formel 1 allerdings bei den jüngeren Zusehern: Bei den 12- bis 49-Jährigen sackte der Markanteil von 58 Prozent (2014) auf nun auf 46 Prozent ab. Noch deutlicher war der Absturz bei den 12- bis 29-Jährigen mit nur mehr 42 Prozent Marktanteil gegenüber 60 Prozent im Vorjahr. Damit setzt sich der Saison-Trend fort.

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