NZZ übergibt Fleischhacker Expansionsvorbereitung

Porträt eines Mannes mit Bart und Anzug vor einem grauen Hintergrund.
ch, atDer Kurier-Kolumnist und frühere Chefredakteur der Tageszeitung Die Presse, Michael Fleischhacker, wurde gemeinsam mit der Agentur Mindworker von der NZZ Mediengruppe als Projektteam installiert, um die geplante Österreich-Expansion des Schweizer Medien-Unternehmens zu planen und vorzubereiten.

Die NZZ Mediengruppe erwägt und berechnet derzeit eine "sprachregionale Expansion". Zunächst nach Österreich und später nach Deutschland.

Basis dieser Expansion ist die, wie Markus Spillmann, Leiter Publizistik in der Mediengruppe, erklärt, die Überzeugung, dass "in Österreich genügend Menschen git, die das Angebot eines liberalen Qualitätsjournalismus à la NZZ zu schätzen wissen".

Ob der Qualitätsjournalismus in Österreich auch ein ergiebiges Marktsegment darstellt, um eine Expansion wirtschaftlich zu rechtfertigen, werden die von Fleischhacker und Mindworker vorbereiteten Entscheidungen zeigen.

Jedenfalls bekannte sich die NZZ Mediengruppe Mitte Jänner dazu, im laufenden und im nächsten Jahr umgerechnet 8,1 Millionen Euro in das Kerngeschäft Publizistik und Qualitätsjournalismus zu investieren. Wobei den Medienvertriebslinien Online und Mobile aus strategischen Überlegungen gewisser Vorzug eingeräumt ist.

Siehe dazu: NZZ Mediengruppe
Background: NZZ investiert ins Kerngeschäft - atmedia.at
NZZ erwägt digitale Österreich-Expansion - atmedia.at

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