NZZ-Gruppe verbessert Ertragskraft

chDie NZZ-Mediengruppe bilanziert das Wirtschaftsjahr 2010 mit einem Gewinn von umgerechnet 27,3 Millionen Euro. 2009 musste das Schweizer Verlagshaus einen Verlust von 2,4 Millionen Euro verbuchen. Die EBIT-Marge entwickelte sich im Jahresvergleich von 0,8 auf 9,1 Prozent. Und das EBIT-Ergebnis konnte von 33,6 auf 36,5 Millionen Euro verbessert werden.
Konjunktur und Restrukturierung wirken

Insgesamt erwirtschaftete die NZZ-Mediengruppe einen um 4,8 Prozent höheren Umsatz in Höhe von 400,6 Millionen Euro. Davon entfielen auf Werbeerlöse 149,5 Millionen Euro. Das ist ein Zuwachs von 5,3 Prozent gegenüber 2009. Die Vertriebserlöse legten im vergangenen Wirtschaftsjahr um 4,2 Prozent auf 117,2 Millionen Euro zu. Mit elektronischen Medien konnte das Unternehmen einen um 18,7 Prozent höheren Umsatz oder 36,2 Millionen Euro erwirtschaften.

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