Niveas Hunderter-Kampagne

Mehrere blaue Nivea Creme Dosen auf einem Förderband.
de"Focus on Skin Care. Closer to Markets." So hat Beiersdorf seine Geschäftsstrategie definiert. In deren Zentrum steht Nivea und deren Markenkernwerte Vertrauen, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Familie und Qualität. Strategie, Marke und Werte bilden das Fundament einer, im kommenden Mai anlaufenden weltweiten Kampagne von Nivea.

"Mit erheblichen Investitionen im oberen zweistelligen Millionenbereich, die wir zusätzlich zum diesjährigen Nivea-Marketing-Budget bereit stellen, werden wir Nivea mit weltweiten Maßnahmen nachhaltig stärken", kündigt Markus Pinger, für Marken verantwortlicher Beiersdorf-Vorstand, an.

Diese Kampagne läuft auf drei Ebenen. Einmal am Point-of-Sale. Nivea geht auf eine globale Beratungstour und will in Zuge dessen 13 Millionen Konsumenten-Kontakte und 1,7 Millionen Beratungsgespräche führen.

Ein Porträt von Rihanna mit roten Haaren und verschränkten Armen.
Nivea - Kampagne - Rihanna - Testimonial für die Social Media-Aktivierungskampagne - Beiersdorf

Auf der Zielgruppen-Ebene wird Beiersdorf eine Erneuerung und Erfrischung der Gesamt-Zielgruppe einleiten. Das erfolgt mittels Social Media-Aktivierungskampagne. Deren ambitioniertes Ziel ist es, "weltweit über eine Milliarden Seiten-Aufrufe innerhalb einer Woche zu generieren". Auslöserin für diese Kontakt-Welle wird Rihanna sein. Die Sängerin fungiert als Testimonial der Kampagne und verfügt über Social Media-Kontakte, die die Impression-Milliarde liefern soll. Beiersdorfs Erwartungen: "Wir rechnen mit über 120 Millionen Kommentaren in verschiedenen Social Media-Kanälen zu Nivea und Rihanna".

Darüber hinaus wird Nivea Projekte für sozial benachteiligte Kinder über die weltweit tätige Hilfsorganisation Plan International unterstützen. Und zwar gehen 10 Cent jeder verkauften Nivea-Creme-Dose an die Organisation. Beiersdorf kalkuliert einen Verkauf von "etwa fünf Millionen Aktions-Dosen". Daher wird der Spenderlös "rund eine halbe Million Euro" ausmachen. Mit dieser Kampagne begeht Beiersdorf den 100. Geburtstag der Marke.

Mehr: Beiersdorf - Nivea

Kommentare