Nikons Picture-Pop und Pop-Pictures

Nikons Picture-Pop und Pop-Pictures
Nikon aktiviert über Vermittlung von MediaCom Wien die Gap-Glamour-Community für sich.
Nikons Picture-Pop und Pop-Pictures
Es gibt Bilder, die sich zu Liedern wieSkifoanvon Wolfgang Ambros,Junge Römervon Falco, Conchita Wursts Rise Like a Phoenix oderSkeros Kabinenpartyaufdrängen. ZuDu OaschvonNino aus Wien und Bussi, Baby von Wanda fällt einem bestimmt etwas ein. Und das Speckbrot zum Song SpeckbrotvonJulian & Der Fux ist oben zu sehen. Es geht aber auch einfallsreicher. Sich es zu Ninos Oasch einfach zu machen, ist legitim aber nicht Sinn der Übung.

Nikon wählte mit tatkräftiger Unterstützung des Glamour-und-Dikurs-Magazins The Gap 20 Songs aus dem zeitgenössischen Pop-Schaffen aus, an die die Community- und Content-Promotion Picture The Pop Song geknüpft ist. "Schieß ein Lied", heißt die Aktion im Magazin penibel eingedeutscht. Es geht um einen Fotowettbewerb, um Kreativität, Partizipation, Interaktion und Viralismus, die der Marke zugutekommen. Und auch zur Bild-Erziehung der Gap-Leserschaft wertvolle Beiträge liefern. Nikon transferiert auf diese Weise die Markenkommunikationslinie Ich bin unverwechselbar in einer bestimmten Zielgruppen-Umgebung um.

"Kamerabegeisterte" und "Fotografie-Liebhaber", wie diese Zielgruppe zu konkretisieren ist, sollen ihre Bilder zu den 20 ausgewählten Titel umsetzen, ihre Kreativität vor der Magazin-Community unter Beweis stellen um letztendlich in den Genuß eines Gap-Covers als Auszeichnung für ihre synästhetischen Schöpfungen zu kommen.

Nikons Picture-Pop und Pop-Pictures
Die Fäden zwischen Nikon, The Gapund deren Community zieht die AgenturMediaCom Wien. Deren Kommunikationsplaner konzipierten eine Kampagne für die Marke, die mit der Aktivierung der Zielgruppe in der November-Printausgabe des Magazins sowie viaTheGap.at beginnt und online mit einem Werbemittel das im Fachjargon Website-Takeover heißt, umgesetzt wird. Und der Aufruf zur Teilnahme erfolgte auch in derGap-Facebook-Community. Bis Ende November läuft die Kreationszeit inklusive Voting.

Danach nimmt sich eine Jury die Bilder zur Brust, entscheidet über deren Qualität und wählt das beste Pop-Song-Picture. Dieses kommt dann auf das Cover der Gap-Dezember-Ausgabe und wird auch online veröffentlicht. Die weiteren Wettbewerbsbeiträge werden in dieser Magazin-Ausgabe im Innenteil ausgestellt und werden dort von Nikon-Marken- und -Produkt-Informationen begleitet. Das Cover sowie die beste Facebook-Aktivierungsleistungen werden mit Nikon-Produkten belohnt.

"Die Kooperation von The Gap und Nikon ist eine weitere Möglichkeit, der Foto-Community genau das zu geben, wonach sie suchen. Und zwar ein einzigartiges Fotografie-Erlebnis", kommentiert Christina Putz, die Marketing-Managerin von Nikon in Österreich, diese Promotion.

Emmanuel Buchholz, Client Service Manager MediaCom Wien, spricht davon, dass hiermit ein Money-can't-buy-Ansatz in die Tat umgesetzt werde. Mit dem Cover als Prämie wird, erklärt er, "das Produkt Nikon mit dem kreativen Anspruch von Fotografen kombiniert". Er ergänzt: "Zugleich wird die Zielgruppe für die aktuelle Cashback-Aktion der Marke aktiviert."

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