Nike beginnt Risk-Everything-Kampagne

Neymar in brasilianischer Fußballuniform vor einer Wand mit Trikots mit der Nummer 10.
intEin Fussball-Weltmeisterschaftsjahr ist überlichweise auch ein Match zwischen den beiden Ausrüstern Adidas und Nike. Wobei Adidas aufgrund der langjährigen FIFA-Partnerschaft ein Tor Vorsprung auf Nike hat. Der US-Ausrüster kontert regelmässig mit aufwändigen Kampagnen. Nike bricht jetzt nach Brasilien mit der ersten Welle der Risk Everything-Kampagne auf.

In dieser erste Phase treten Wayne Rooney, Cristiano Ronaldo und Neymar als Vertreter der Nationalteams von England, Portugal und Brasilien auf. Inhaltlich dreht sich die Kommunikation der Marke um den Erfolgs- und Erwartungsdruck der auf den drei Athleten lastet. Und dem sie gewachsen sein müssen.

Die Kampagne ist eine Arbeit von Wieden+Kennedy. Regie führte bei diesem Teaser Jonathan Glazer, der in Vergangenheit schon für Nike aber auch für Volkswagen, Mazda oder Levi Strauss drehte und Musik-Videos für Bands wie Radiohead, Massive Attack, Nick Cave und Jamiroquai realisierte.

Wayne Rooney umringt von Reportern und Mikrofonen.
Wayne Rooney - Nike Risk Everything
Cristiano Ronaldo posiert vor einem Geschäft mit Trikots mit der Nummer 7.
Cristiano Ronaldo - Nike Risk Everything.

Kommentare