Nickelodeon schaut auf Kinder

Das PAW Patrol-Team mit Ryder vor dem Hauptquartier der PAW Patrol.
atDas Viacom-Kinderprogramm Nickelodeon kommt in der Kernzielgruppe, den 3- bis 13-Jährigen, in Österreich gut an. Erklärt der für die Werbebewirtschaftung des Programms verantwortlich Goldbach Media-Geschäftsführer Josef Almer. Er stützt sich dabei auf AGTT-Evogenius-Reporting-Daten, die für Nickelodeon im Oktober 2013 einen Marktanteil von 9,8 Prozent ausweisen.

Laut dem Vermarkter liegt dieser Zielgruppen-Marktanteil um 28 Prozent über dem im Oktober 2012 erzielten Marktanteil. Und seit Jahresbeginn 2013, argumentiert Almer, habe sich Nicks Marktanteil in Österreich um 30 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum von Jänner bis Oktober erhöht.

Weiters erreicht das Programm mit Formaten wie Sponge Bob, Cosmo & Wand, Sam & Cat, Teenage Mutant Ninja Turtles, etc. Tagesmarktanteile von bis zu 23,5 Prozent. Dieser Tagesmarktanteil brachte die Ausstrahlung von Die Pinguine aus Madagaskar am 6. Oktober 2013 in der Kernzielgruppe und "durchschnittlich 33.000 Zuschauer".

Ryder und die Welpen der Paw Patrol in der Kommandozentrale.
Nick Jr. Paw Control (c: viacom)

In Deutschland erreichte Nickelodeon in der Kernzielgruppe im vergangenen Oktober 12,8 Prozent Marktanteil und steigerte diesen um 17 Prozent gegenüber Oktober 2012. Das SpongeBob-Wochende im Oktober schlug sich mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 14,2 Prozent unter den 3- bis 13-Jährigen nieder.

Kommentare