Newsletter erzeugen Kommunikationswirkung

Eine stilisierte Darstellung eines geöffneten Briefumschlags mit einem @-Symbol und verschiedenen App-Symbolen.
Der IAB Austria attestiert Newslettern, dass sie von Konsumenten als Werbung vermittelndes Medium bevorzugt werden.
Eine Grafik zeigt die beliebtesten Werbeinformationen der Nutzer in Prozent.
Newsletter inspirieren und punkten durch maßgeschneiderte Inhalte, wird imjüngsten Trendmonitor des IAB Austriaausgewiesen. Dafür fragte das MarktforschungsunternehmenIntegral bei Online-Nutzern nach und reihte Newsletter-Werbung vor vielen weiteren digitalen Werbewegen als bevorzugteste und akzeptiertestes Kommunikationsmittel. Social-Media-Auftritt von werbungtreibenden Unternehmen finden sich am anderen Ende dieser Bewertungsskala. Newsletter versprechen in der Regel die personalisierte und individualisierte Ansprache von Konsumenten. Und die erwarten sich einen hohen Nutzen von diesem Informations- und Service-Medium.
Eine Grafik zeigt verschiedene Konsumentengruppen und ihre Grundorientierung in Bezug auf traditionelle Werte, Modernisierung und Neuorientierung.
Eine Grafik über personalisierte Werbeinformationen und deren Vorteile, dargestellt in einer Umfrage.
Der IAB Trendmonitor listet Erwartungshaltungen von Konsumenten an Newsletter auf. Diese drehen sich primär um den Erhalt von Gutscheinen und Preisvorteilen sowie um gelieferte Ideen und Impulse zu Angeboten. Und alles auf recht einfachem und bequemen Weg.Integralübertrug die genannten Newsletter-Vorzüge auf die via Sinus-Milieus definierten strategischen Zielgruppen. Da zeigt sich, dassDigitale IndividualistenundEtablierte"durch personalisierte Ansprache Angebote aus der eigenen Lebensumgebung erhält". Die erstgenannte Zielgruppe will wissen was in der Stadt und der Region in der sie leben los ist. Die Etablierten folgen Nachhaltigkeitsüberlegungen aufgrund ihrer Wertschätzung für Regionalität. DiePostmateriellen werden von regionale und lokale Newsletter-Angebote nicht überzeugt.
Eine Grafik vergleicht die Wichtigkeit von Preis- und Produktinformationen für verschiedene Produktkategorien.
Weiters wurden für den IAB Trendmonitor Preis- und Produktinformationen nach ihrer Bedeutung gewichtet. Im Falle von Lebensmitteln dominiert die Nachfrage nach Preisinformationen. In Marktsegmenten wie Sportbekleidung, Finanzprodukten und Autos wird eine Ausgewogenheit dieser Informationen verlangt. Reine preisbezogene Inhalte sind nur für eine Minderheit ausreichend.

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