New York Times bremst Werbeerlös-Rückgang weiter ein

Porträt eines Mannes mit Anzug und roter Krawatte vor einem neutralen Hintergrund.
intDie New York Times Company erwirtschaftet zum Ende der letzten Zwischenberichtsperiode - drittes Quartal und neun Monate des laufenden Wirtschaftsjahres - Umsatzzuwachs von 1,8 Prozent im Quartal und 0,5 Prozent nach drei Viertel des Gesamtjahres. Diese Entwicklung ergibt sich aus der Steigerung der Vertriebserlöse, der Minimierung des Werbeerlös-Rückganges und der Reduktion der operativen Kosten. Die Vertriebserlöse stiegen um 4,8 und 6,5 Prozent. Die Werbeerlöse lagen im beendeten Quartal um 2,0 Prozent unter dem Niveau des vorjährigen Vergleichsquartals.

Ein Wirkfaktor für die positive Vertriebserlös-Entwicklung ist der Zuwachs an digitalen Abonnements. Von Juli bis Ende September gewann der Medienkonzern cira 727.000 Digital-Abonnenten. Das ist eine 28-Prozent-Steigerung im Jahresvergleich. Darüber hinaus gewann die New York Times Company mehr Netto-Abos als im vorhergehenden zweiten Quartal.

Die Gesamtbetriebskosten konnten um 1,1 Prozent im Quartal und um 1,8 Prozent im Neun-Monate-Zeitraum reduziert werden.

Der Betriebsgewinn stieg in den beiden angesprochenen Zeiträumen. Im Quartal sogar um 44,2 Prozent. Letztendlich steht aufgrund der Verkäufe der New England Media Group, der AboutGroup und der Regional Media Group im vorliegenden Quartalsbericht ein Netto-Verlust.

Auch nach neun Monaten steht noch ein Netto-Verlust im Zwischenbericht des Medienkonzern. Dieser ist jedoch um 98,8 Prozent niedriger als im Vorjahr zu dem Zeitpunkt. Diese Entwicklung deutet darauf hin, dass die New York Times Company das Wirtschaftsjahr 2013 mit einem Gewinn abschließen wird.

New York Times - Auflagen (Bemessung: Sechs-Monate-Durchschnitt; Ende: 29. 9. 2013)

Gesamtauflage Montag bis Freitag: 1.897.890 - +18 Prozent
Gesamtauflage Sonntag: 2.392.986 - + 14 Prozent

Digitaler Vertrieb/Gesamtauflage Montag bis Freitag: 1.221.257 - + 36 Porzent
Digitaler Vertrieb/Gesamtauflage Sonntag: 1.167.917 - + 37 Prozent

Printauflage Montag bis Freitag: 676.633 - minus 5,7 Prozent
Printauflage Sonntag: 1.244.068 - minus 2,1 Prozent

Siehe: New York Times Company - Q3-Earnings-Report

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