Neue Regeln für News

us // So nennt Dan Gillmor, Direktor des Knight Center for Digital Media Entrepreneurship, seine Vorschläge um den Journalismus von morgen zu verbessern. Dialoge sollen beispielsweise die tragenden Säule der journalistischen Mission sein. Das läuft zwangsläufig darauf hinaus Leser in den journalistischen Prozess zu integrieren und Transparenz zu einem Kernwert von Journalismus zu machen.
Informierte Leser statt Inhalteempfänger

In Gillmor´s 22 Empfehlungen finden sich auch handwerkliche, wie etwa, PR-Floskeln zu unterlassen, sprachlich präzise zu arbeiten, in der Perspektive auf den beschriebenen Sachverhalt Äquidistanz zu wahren und Top Ten-Listen sowie Feiertagsbilanzen zu unterlassen. Auch das zitieren "ungenannten Quellen" hält Gillmor für nicht zukunftsfähig. Gillmor peilt mit diesen News-Regeln an, dass Journalismus Menschen wieder informiert und sie nicht zu passiven Medienkonsumenten verkommen lässt.

Guardian.co.uk/The new rules for news

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