Neue Heimat Wien

Neue Heimat Wien
Markus Wieser und Georg Feichtinger bringen mit Heimat Wien das Kreativgeschehen in Schwung.

Heimat Berlin decke sich punkto Anspruch und Geist für zeitgemäße Kreativarbeit mit den eigenen Vorstellung wie für Marken Kommunikation gestaltet werden sollte, erklärt Markus Wieser zu den Hintergründen der erfolgten Gründung von Heimat Wien. Der Berater und Strategie eröffnete gemeinsam mit dem Kreativen Georg Feichtinger die Agentur und bringt einen sowohl in der deutschsprachigen als auch in der internationalen Kreativkommuniksbranche klingenden Namen nach Österreich. Wieser und Feichtinger gingen auf Heimat Berlin und deren Gründer und Geschäftsführer Matthias von Bechtolsheim zu, um die Expansion vorzuschlagen.

Heimat Wien ist ein eigenständiges Unternehmen, das in Österreich aufgrund seines Typus, so Wieser, genug Potenzial findet. Der Managing Partner der Agentur klassifiziert die hierzulande von Eigentümer geführten Agenturen "ein bisschen saturiert" und die Netzwerk-Agenturen in einem ständigen Konsolidierungsprozess verfangen. Das böte das erforderliche Potenzial um mit dem eigenen Kreativleistungsanspruch zu reüssieren, ist sich Wieser sicher.

Die ersten Erfolge haben sich bereits eingestellt. Heimat Berlin konnte sich den Bipa-Etat, den Demner, Merlicek & Bergmann dagegen abgeben mussten, sichern. Wieser präzisiert: "Wir verantworten die Markenhaltung von Bipa." Ab 2016 werden sich diese Einzelhandelsmarke "deutlich weiterentwickeln", kündigt er an. Anfang September startet die von der Agentur gemachte Kampagne des Essenlieferdienstes Mjam.at. Wieser: "Die Kampagne funktioniert wie Sau. Auf ihre Art nervt sie. Sie kommt gut an, löst starke Reaktionen aus, was für Werber gut ist." Davor arbeiteten Feichtinger und Wieser für die Initiative Gegenunrecht.at, hinter der eine Reihe von NGOs wie Amnesty International, Caritas, Diakonie, das Österreichische Rote Kreuz und SOS Kinderdorf stehen. Und, so der Plan, wird es auch weitergehen.

Die hohe Taktung bringt Wieser aus seiner langjährigen Kommunikationslaufbahn, die in Wien bei TBWA/Tell, BBDO Austria begann, später nach London zu den Media-Agenturen OMD und PHD führten, um zwischen Berlin und Hamburg eine neue berufliche Heimat und bei den Agenturen BBDO und Jung von Matt zu finden. VCCP Berlin baut er, wie Wieser erzählt, von einem 25- zu einem 75-Mitarbeiter beschäftigenden Unternehmen aus. Feichtinger arbeitete lange für Jung von Matt/ Donau und auch als freier Kreativer.

Kommentare