Netzwerk-Präferenzen

intFacebook, YouTube und Wikipedia sind die in den USA und sechs europäischen Märkten beliebtesten Social Networks. In den USA, Italien und Großbritannien ist Facebook die Nummer eins. Für Deutschland weist dieses von Nielsen anhand von Nutzerpanels angestellte Ranking YouTube und Wikipedia mit 13 Millionen Nutzer pro Mlonat vor den beiden Erzrivalen Facebook und VZ-Netzwerken aus.
Twitter-Rati

Beide kommen laut Nielsen auf 11,9 Millionen nutzer pro Monat. Wobei David Kirkpatrick, Fortune-Kolumnist und Autor des im Sommer erscheinenden Buches The Facebook Effect überzeugt ist, dass Facebook in Deutschland keine elf Millionen Nutzer hat. Nielsen relativiert dies auch und nennt 6,9 Millionen Unique Visitors/Unique Audience Facebook sowie einen 184-Prozent-Nutzerzuwachs von Dezember 2008 auf Dezember 2009. Die erwähnten VZ-Netzwerke insgesamt liegen auf Basis der Unique Audience mit 7,9 Millionen noch vor Facebook. studiVZ liegt mit 4,1 Millionne Unique Visitors deutlich hinter Facebook. Und Twitter? Die Schwätzplattform ist nur in den USA und Großbritannien unter den Top Ten Social Networks. Die Nutzerzuwachsraten in den sieben Märkten im Dezember-zu-Dezember-Vergleich zeigt jedoch hohe dreistellige Zahlen. In Großbritannien legte Twitter um 1.400 Prozent zu.

Weitere Details: Nielsen Media Deutschland

Kommentare