Networking Society

usVier von fünf US-Online-Nutzern besuchte im Dezember 2009 eine Social Networking-Site. Diese Nutzungsvolumen macht mittlerweile elf Prozent der gesamten US-Online-Mediennutzungszeit aus. In der, von ComScore vorgelegten Digital Review 2009 wird einmal mehr das dreistellige prozentuelle Nutzerwachstum von Facebook und Twitter bestätigt. Facebook wuchs in den USA um 105 Prozent und hatte mit Jahresende 112 Millionen Nutzer.
MySpace legt wieder zu

Twitter wuchs innerhalb von zwölf Monaten von zwei auf 20 Millionen Nutzer an. Einen Quantensprung machte der Microblogging-Dienst zwischen Februar und April 2009. Während dieser Zeitspanne explodierte die Nutzerzahl von vier auf 17 Millionen. Während die Facebook-Nutzerkurve aufwärts zeigt, bleibt jene von Twitter mehr oder weniger konstant. Bemerkenswert an Twitter ist, dass sich die Gemeinschaft verjüngt. Die Zahl der Twitterer ab 25 Jahren geht seit Herbst des Vorjahres zurück. Dafür steigt die Zahl der Unter-25-Jährigen Twitter-Nutzer an. MySpace, 2008 noch die Nummer Eins, unter den Social Networks, beginnt nach einer Stagnation und in Folge einer Repositionierung und Orientierung in Richtung Entertainment-Content wieder zu wachsen. Die Einführung von MySpace Music generierte 2009 einen Nutzerzuwachs von 92 Prozent.

MarketingCharts.com

Kommentare