Nestlé kauft Petfinder.com

Ein Hund namens Happy Tail wird auf der Webseite Petfinder zur Adoption angeboten.
usNestlé Purina übernimmt die Haustiervermittlungsplattform Petfinder. Der Markenartikel-Konzern akquiriert damit das erste große Online-Content-Angebot. Eine Grundintention dieser Übernahme ist der damit verbundene direkte Zugang des Konzerns und der Tiernahrungsmarke zur Zielgruppe und zum Markt. Petfinder.com generiert "mehr als 100 Millionen Visits von Haustier-Besitzerinnen und -Fans" in den USA, Kanada und Mexiko im Jahr. Das stellt wiederum eine erhebliche Reichweite und Kontaktqualität für Nestlé Purina also Owned Media dar.

Mit Petfinder.com erschließt sich der Konzern direkte und tiefe Einblicke in die Zielgruppe von und für Purina. Aus deren Bedürfnissen, Nachfragen lassen sich Sortiment, Produkt-Entwicklung, Diversifikation, Vertrieb, Verkauf und Marketing über alle Ebenen der Brand hinweg verfeinern. Diese Effektivität wirkt wiederum auf Absatz, Umsatz, ROI, Profitabilität, Markenwert und sollten hier nicht explizit erklärt werden müssen.

Nestlé Purina entkoppelt sich damit von der Business Intelligence, die Handelspartner und Vertriebslinien liefern. Weiters kann der Konzern das Purina-Mediabudget signifikant optimieren und Kundenbeziehungen durch vielerlei Online-Marketing-Wege und dem Ausbau von Social Media-Kommunikation intensivieren. Weiters eröffnet sich Purina damit Content Marketing-Spielräume. Das sind, die in Grundzügen wichtigsten Effekte dieser Übernahme.

Petfinder.com wird von Discovery Communications an Nestlé Purina verkauft. Die Akquisition soll im Juli 2013 abgeschlossen sein.

atmedia.at

Kommentare