Nachhaltigkeit-Gewinne am City Light

Magdalena Wojtowicz, Sophie Stejdir (Demner, Merlicek & Bergmann), Daniela Buzek, Alexandra Müller (Media 1), Alexander Gross (Gewista), Andrea Rass (DMB) (c: gewista)
atVöslauer positioniert sich derzeit per Werbekampagne als nachhaltig agierendes Unternehmen fordert Konsumenten zum Recyclen auf. Die Getränke-Marke promotet crossmedial Wer Vöslauer trinkt, recycelt auch. Im Out-of-Home-Flight werden, um die Kampagnen-Wahrnehmung und in Folge die Werbewirkung zu erhöhen, komplette Wartezonen in den Dienst der Botschaft-Verankerung getaucht und City Lights mit Gewinnspiel-Promotion-Interaktion eingesetzt.

Die, in die Promotion eingebundenen City Lights sind mit Kameras ausgestattet, die von daran interessierten Passanten und Betrachtern Bilder machen. Die Porträts der Rezipienten werden in Sujet-Vorlagen eingepasst. Nach deren Autorisierung können die Gewinnspiel-Teilnehmer direkt am Werbeträger per Touchscreen die für die Promotion erforderlichen Daten eingeben.

Der verantwortlichen Agentur, Demner, Merlicek & Bergmann, geht es im Falle dieser Ambient Media-Umsetzung um, wie es Beraterin Magdalena Wojtowicz erklärt, "die Aufforderung zu einem persönlichen Statement" der Kampagnen-Rezipienten. Birgit Aichinger aus dem Vöslauer-Marketing geht es vordergründig darum, dass "wir uns mit der Gewinnspiel-Aktion bei den Kunden bedanken, die schon seit vielen Jahren brav recyclen".

Mit der technisch komplexen Ausstattung der Gewinnspiel-Promo-City-Lights wird auch die Werbewirkung gemessen. Die Bilder und die Teilnehmerdaten ermöglichen zumindest eine soziodemografische Analyse der Kampagnen-Zielgruppe im speziellen und der Vöslauer-Zielgruppe im allgemeinen.

Credits:

Auftraggeber: Vöslauer; Marketing-Verantwortliche: Birgit Aichinger;

Kreativ-Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann; Out-of-Home-Team: Magdalena Wojtowicz, Sophie Stejdir, Andrea Rass;
Planungsagentur: Media 1; Verantwortliche: Alexandra Müller, Daniela Buzek;
Out-of-Home-Partner: Gewista; Projekt-Manager: Alexander Gross.

atmedia.at

Kommentare