MySpace geht an Specific Media

intDie News Corporation hat sich vom Mühlstein MySpace befreit. Der Medienkonzern verkauft das Social Network an das in Kalifornien ansässige Interactive Media-Unternehmen Specific Media. Im Zuge dieses Deals sichert sich die News Corporation eine Minderheitsbeteiligung und Popstar Justin Timberlake einen nicht näher definierten Aktienanteil an Specific Media. Timberlake spielt auch eine zentrale Rolle in der Zukunft von MySpace.
Arbeiter- vs. Akademiker-Community

US-Medien kolportieren eine Kaufpreis von 35 Millionen US-Dollar. MySpace wurde damit von der News Corporation regelrecht verhökert. Der Konzern hatte das Network 2005 um 580 Millionen US-Dollar gekauft. MySpace rückte in den vergangenen Jahren zusehends in den Schatten von Facebook und bekam den Stempel Arbeiter-Community und proletoid aufgedrückt, während Facebook als Akademiker-Community seinen Siegeszug antrat. Zum Bedeutungsverlust von MySpace gesellte sich sofort auch der Verlust an Unternehmens- und Börsenwert.

Specific Media, 1999 von den Brüdern Tim, Chris und Russell Vanderhook gegründet, begründet die Akquisition mit dem Synergie-Potenzial auf Inhaltsebene sowie mit dem Potenzial der Nutzerbeziehungen von MySpace.

Specific Media ist neben den USA auch in Europa tätig. In Deutschland unterhält das Medien-Unternehmen ein Büro in München.

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