Multi-Channel-Kommunikation steht am Anfang

Eine Grafik zeigt das Potenzial verschiedener Kampagnenoptimierungsstrategien als Top-2-Wert in Prozent.
de, at, chIn der Multi-Channel-Kommunikation von Unternehmen mit deren Märkten und Zielgruppen klafft eine Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Wie gewohnt ist die Bereitschaft für und das Wollen von komplexer Kommunikation vorhanden. Allerdings fehlen die dafür notwendigen Voraussetzungen. "Multi-Channel-Ansätze werden erst in weniger als einem Drittel von Unternehmen genutzt. Data Management steht noch ganz am Anfang." Das sind Interpretationen aus der von United Internet Dialog vorgelegten Studie Digital Dialog Insights.

Für diese Studie wurden 100 Online-Experten aus den Bereiche Produktion, Handel und Dienstleistung befragte.

Dabei wurden positiven Investitionshaltungen ermittelt und die mediakanal-übergreifende Analyse und Optimierung als entscheidendes Kriterium für Online-Kampagnenerfolge von zwei Drittel der Befragten genannt. Weiters ergab die Analyse, dass die Streuverlust-Minimierung in der Online-Werbung durch unterschiedliche Targeting-Methoden weiter an Bedeutung gewann. Und dass die Verwendung von Customer Relationship Management-Daten für konversionsstarke Kampagnen bei im Schnitt 60 Prozent der Unternehmen geübte Praxis ist.

Eine Grafik zum Status Quo verschiedener Targeting-Methoden, dargestellt als gestapelte Säulendiagramme.

Die Studie ergab weiters, dass datengetriebene Instrument von den Befragten mit mindestesn 30 Prozent Steigereungspotenzial durchwegs positiv eingeschätzt werden. Generell werden Optimierungsmaßnahmen, die auf spätere Phasen der Customer Journey abzielen, hohe Potenziale attestiert.

Und in der Betrachtung verschiedener Marketingkanäle und Disziplinen zeigt sich die Präferenz für kaufnah eingesetzte Kanäle wie E-Mail- und Suchmaschinen-Marketing. Beide Kommunikationswegen werden sowohl in Verbreitung und Potenzial sehr hoch eingeschätzt. Noch höheres kaufnahmes Potenzial wird Mobile Advertising trotz überschaubarerer Verbreitung eingeräumt.

Dagegen hat sich der Reifegrad von Controlling in der Wahrnehmung verschlechtert. Marketing-Controlling konnte auf niedrigem Niveau etwas an Reputation gewinnen.

Mehr und Studien-Download: Digital Dialog Insights 2014

Kommentare