Multi-Channel-Kommunikation steht am Anfang
Für diese Studie wurden 100 Online-Experten aus den Bereiche Produktion, Handel und Dienstleistung befragte.
Dabei wurden positiven Investitionshaltungen ermittelt und die mediakanal-übergreifende Analyse und Optimierung als entscheidendes Kriterium für Online-Kampagnenerfolge von zwei Drittel der Befragten genannt. Weiters ergab die Analyse, dass die Streuverlust-Minimierung in der Online-Werbung durch unterschiedliche Targeting-Methoden weiter an Bedeutung gewann. Und dass die Verwendung von Customer Relationship Management-Daten für konversionsstarke Kampagnen bei im Schnitt 60 Prozent der Unternehmen geübte Praxis ist.
Die Studie ergab weiters, dass datengetriebene Instrument von den Befragten mit mindestesn 30 Prozent Steigereungspotenzial durchwegs positiv eingeschätzt werden. Generell werden Optimierungsmaßnahmen, die auf spätere Phasen der Customer Journey abzielen, hohe Potenziale attestiert.
Und in der Betrachtung verschiedener Marketingkanäle und Disziplinen zeigt sich die Präferenz für kaufnah eingesetzte Kanäle wie E-Mail- und Suchmaschinen-Marketing. Beide Kommunikationswegen werden sowohl in Verbreitung und Potenzial sehr hoch eingeschätzt. Noch höheres kaufnahmes Potenzial wird Mobile Advertising trotz überschaubarerer Verbreitung eingeräumt.
Dagegen hat sich der Reifegrad von Controlling in der Wahrnehmung verschlechtert. Marketing-Controlling konnte auf niedrigem Niveau etwas an Reputation gewinnen.
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