Münze Österreich prägt die Urzeit

Eine animierte Darstellung einer Münze der Münze Österreich mit einem Meeresreptil der Trias unter Wasser.
atDie Markteinführung der neuen Silber-Münzen-Serie "Lebendige Urzeit" geht mit einer crossmedialen-Kampagne, die eine gewisse Zielgruppen-Breite erreichen soll, über die Bühne. Münze Österreich möchte mit dieser Serie nicht nur Sammler sondern auch jüngere Menschen, in denen dadurch eventuell Sammelleidenschaft ausgelöst wird, erreichen. Dementsprechend breit ist auch der Media-Einsatz.

Zentrales Kommunikationsmittel ist ein TV-Spot. Darin wird die Münze "Trias - Leben im Wasser" vorgestellt. Darum sind Print-Sujets, die mittels QR-Code um den Mobile-Kanal erweitert wurden, und die Dialog-Medien Online und Direct Mailing angesiedelt.

Über den QR-Code oder den Urzeit-Kampagnen-Link wird deren Nutzern die Android-App Prehistoric Life angeboten, die zu einer Reise durch Vorstellungen von der Urzeit führen und, wie die folgenden Bilder zeigen, ein Promotion-Tool sind.

Eine Illustration von prähistorischen Reptilien in einer Vulkanlandschaft.
Eine Grafik über 20-Euro-Silbermünzen zum Thema „Prähistorisches Leben – Zurück von den Toten“.
Eine 20-Euro-Silbermünze zum Thema „Trias – Leben im Wasser“ mit technischen Spezifikationen.
Zwei Spinosaurier schwimmen im Wasser.
Münze Österreich - Lebendige Urzeit - Android-App - JWT Wien

Die Stringenz des von JWT Wien realisierten Kreativ-Konzepts und der Kommunikationslösung erstreckt sich bis in das Packaging der Serie, die das Thema Urzeit mit "vielen abenteuerlichen Überraschungen" vertiefen und emotionalisieren.

Ein prähistorisches Reptil schwimmt unter Wasser, dargestellt auf einer 20-Euro-Silbermünze „Trias – Leben im Wasser“.
Münze Österreich - Lebendige Urzeit - Printsujet - JWT Wien
Credits:

Auftraggeber: Münze Österreich; Marketingleitung: Andrea Lang;

Agentur: JWT Wien;
Filmproduktion: Kreimaier Film; Bildbearbeitung: Rotfilter; Sprecherin: Caroline Anderle.

atmedia.at

Münze Österreich - Android-App - Lebendige Urzeit - Google Play

Kommentare