Mobiles Real-Time-Bidding-Volumen verdreifacht

Eine Grafik zeigt die monatlichen Ausgaben für RTB (Real-Time Bidding) in Europa von Januar 2012 bis März 2013.
euVon Jänner bis März 2013 stiegen die Mobile Marketing-Investitionen in Europa die via Real-Time-Bidding gehandelt wurden, gemessen am Vergleichsquartal 2012, um 275 Prozent. Von Februar auf März erhöhte sich dieses Handelsvolumen um 66 Prozent weist Adform aus. Dafür gibt es mehrere Gründe:

Mehr Angebot und Nachfrage sowie eine verbesserte Sachkenntnis seitens Einkäufern. Weiters interessieren sich deutlich mehr Premium-Anbieter für Real-Time-Bidding und neue Technologien vereinfachen den Kaufprozess. Das führte zu einem Anstieg des Tausender-Kontakt-Preises. Adform weist TKPs für den März mit einem Höchststand aus. Weiters spielt die Verbreitung RTB-gehandelter Inventarien auf Smartphones und Tablets eine Rolle für diese Entwicklung sowie die Verschiebung platzierter Budgets in Richtung großformatige Formate, die logischerweise auch mit besseren Performance-Zahlen punkten.

Unter diesen Voraussetzungen bewegt sich der Markt mit Premium-Inhalten und Rich-Media-Formaten immer weiter in den Real-Time-Bidding-Handel. Ergänzt um Messgrössen wie Sichtbarkeit, Engagement Time und Engagement Rate ergeben sich wiederum neue Spielräume in Return-on-Investment-Analysen.

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