Mobile und Social Media treiben Werbung an

Im Jahr 2015 werden die globalen Werbeinvestitionen um knapp unter fünf Prozent wachsen. Zu diesem Ergebnis kommen sowohl die Publicis-Tochter ZenithOptimedia als auch die Interpublic-Tochter Magna Global in ihren aktuellen Prognosen.


Digital-Wachstum

Österreich ist anders
Die Entwicklungen in Österreich unterscheiden sich von jenen der weltweiten, insbesondere, was den Mobile-Bereich betrifft. Erwin Vaskovich, CEO ZenithOptimedia Österreich: "Das Digitalsegment weist auch hierzulande mit Abstand die größten Wachstumsraten aller Mediengattungen auf. Das Ausgangsniveau ist im internationalen Vergleich noch relativ niedrig, aber der Digital-Anteil wächst rasch und wird bis 2017 eine Größenordnung von rund 25 Prozent erreichen. Der gegenwärtig wichtigste Digital-Treiber im österreichischen Markt ist allerdings Online-Video, nicht zuletzt infolge des Launches von Youtube Österreich vor einem Jahr. Mobile spielt vorerst noch eine untergeordnete Rolle als Wachstumstreiber."
Vaskovich geht davon aus, dass Österreich 2015, "nach einem realen Rückgang des Werbemarktes im Jahr 2014 um rund 0,5 Prozent, wieder zu einem schwachen Wachstum in der Größenordnung von etwa ein Prozent zurückkehren" kann. "Damit wird Österreich zwar, ähnlich wie Deutschland und Italien, unter dem Durchschnitt der Eurozone liegen, aber immerhin gibt es eine Chance auf eine langsame Wiederbelebung", meint Vaskovich.
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