Mobile Media-Umsatz wächst auf 150 Milliarden

Ein Balkendiagramm zeigt das Wachstum des mobilen Medienmarktes von 2011 bis 2012 nach Region.
intNach dem Durchbrechen der 100-Milliarden-Dollar-Marke im Jahr 2011 sollen die Mobile Media-Spendings 2012 bis zu 150 Milliarden Dollar weltweit erreichen. Durch Konsumenten-Käufe kann heuer ein Umsatz vonm 138,2 Milliarden Dollar erwirtschaftet werden. Dies würde ein Anstieg der Konsumenten-Ausgaben für Medien-Content, Apps und als Medienprodukte zuordenbare Mobilfunk-Services um 13,4 Prozent gegenüber 2011 bedeuten. Diese Berechnungen wurden von Strategy Analytics angestellt.

Verglichen mit den Konsumenten-Ausgaben erscheinen dagegen die Mobile Marketing-Spendings als gering. Von 2011 auf 2012 können diese Spendings von 6,3 auf 11,6 Milliarden Dollar steigen. Dieses Wachstum ist nichtsdestotrotz beachtlich und ergibt ein 85,4-Prozent-Plus.

Als die Profiteure der Umsatzsteigerung im Konsumenten-Markt markiert Strategy Analytics die Mobilfunk-Unternehmen, die 82,8 Milliarden Dollar des diesjährigen Mobile Media-Umsatzes lukrieren werden. Deren Umsätze werden wiederum vom App-Markt getrieben sein. Nach 23 Milliarden App-Downloads im Vorjahr kann der App-Absatz 2012 auf 32 Milliarden Downloads anwachsen. Apps sind sowohl im Endkunden- wie auch im Werbemarkt der zweitwichtigste Erlösstrom und der Erfolgsfaktor für den Vertrieb mobiler Medien-Angebote.

26,1 Milliarden, so die Prognose, kann der weltweit Umsatz mit Apps 2012 ausmachen.

Ein Bildschirm voller App-Symbole auf einem Smartphone.
Apps (c: telekom schweiz)

Parallel dazu spielt sich im Werbemarkt eine Paradigmen-Wechsel ab. In den USA und den großen westeuropäischen Mobile-Märkten überholt das InApp-Advertising-Volumen - prognostizierte 1,7 Milliarden Dollar - die in Display-Marketing im mobilen Web investierten 934,5 Millionen Dollar.

Die Internet-Nutzung via Smartphone-Browser spielt künftig die zweite Geige in der mobilen Medien-Ökonomie. Das Interesse markenführender Unternehmen richtet sich immer mehr auf Apps, diagnostiziert David MacQueen, Director Wireless Media Strategies bei Strategy Analytics.

Musik ist eine der wichtigsten Mobile Media-Gattungen und der drittwichtigste Erlösstrom. 2012 könnte die Konsumenten-Ausgaben in dieser Kategorie um 11,6 Prozent auf 16 Milliarden Dollar ansteigen. Klingeltöne sind jedoch eine verglühende Produktwelt. Das Mobile Music-Geschäft wird von Abo-Modellen und Werberefinanzierung sowie von Anbietern wie Spotify, Pandora oder Deezer getragen.

Als Synergie-Effekt der App-Markt-Entwicklung ist ein, so die Diktion von Strategy Analytics, dramatischer Anstieg der Video-Nutzung auf Smartphones festzustellen. Nach 108 Milliarden konsumierten Videos 2011 sollen die mobilen Video-Views 2012 auf 280 Milliarden ansteigen.

Und der Mobile Media-Umsatz, dessen Quelle Social Media-Content, -Apps und -Services sind, wird voraussichtlich um 16,1 Prozent auf 17,8 Milliarden Dollar steigen und 11,8 Prozent des gesamten Umsatzvolumens ausmachen.

atmedia.at

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