Mobile Halbzeit bei Facebook

Mobile Halbzeit bei Facebook
Die Netzwerk-Nutzung die auf mobile Endgeräte im engeren Sinne entfällt, hat mittlerweile die Hälfte erreicht.
Mobile Halbzeit bei Facebook
1,385 MilliardenMobile Monthly Active Users zählte Facebook im dritten Quartal 2015. 727 Millionen davon gelten als Mobile-only-Nutzer, die die Netzwerk-App, deren mobile Website oder den Messenger nutzen. Im dritten Quartal 2014 war dieser Nutzerkreis mit 456 Millionen beziffert worden. DieWhatsApp-und Instagram-Nutzung ist in diesen Zahlen nicht berücksichtigt.
Mobile Halbzeit bei Facebook
Wie gewohnt, zeigen alle jetzt veröffentlichten Zahlen, abgesehen von jenen für die Unternehmenskosten, nach oben und spiegeln weiteres, kontinuierliches Wachstum des Netzwerkes wider. DieDaily Active Users des Netzwerkes überschritt in der Zeit von Juli bis September die Eine-Milliarde-Schwelle. 60 Prozent dieser Nutzung wird im asiatisch-pazifischen Raum und der Region, die als Rest der Welt tituliert ist, generiert. Die mobile, tägliche Nutzung im weitesten Sinne beläuft sich auf 894 Millionen Nutzer. Monatlich nutzen 1,545 Milliarden Mitglieder Facebook.

Mit dieser Nutzung und den damit anfallenden Informationen verdiente Facebook im dritten Quartal 4,5 Milliarden US-Dollar. Davon entfallen 4,3 Milliarden auf die Werbevermarktung von Reichweite und Zielgruppen. Im vorjährigen Vergleichsquartal verbuchte der Konzern noch 3,2 Milliarden Dollar Umsatz, wovon wiederum knapp drei Milliarden als Werbeerlös bilanziert sind. Die größten Umsatzlieferanten - 3,4 Milliarden Dollar - sind die Regionen USA, Canada und Europa, auf die jedoch auch nur 40 Prozent der Nutzung entfällt. Mit den anderen 60 Prozent Nutzung verdient das Netzwerk derzeit nur 1,2 Milliarden Dollar. Das zeigt auch der Average-Revenue-per-User (ARPU), der global bei derzeit 2,97 Dollar liegt. In Europa verdient Facebook pro Nutzer 3,47 und in Nordamerika 10,49 Dollar.

Die Kostenbelastung erhöhte sich, wie der Quartalsvergleich, von 1,8 auf 3,0 Milliarden Dollar um 68 Prozent. Unter dem Strich bleibt Facebook in der Geschäftsperiode ein Netto-Ergebnis von 896 Millionen Dollar, ein um 11 Prozent besseres Ergebnis als im dritten Quartal des Vorjahres.

Kommentare