Mobile Advertising-Umsatz verdoppelt sich
Mobile Search und Mobile Maps werden bis 2015 die höchsten Werbeerlöse lukrieren können. Rich Media Ads, die vor allem Bewegtbild-Formate umfassen, werden für das schnellste Wachstum bis 2015 sorgen.
Die Gartner-Analysten gehen von einem "gewaltigen" Mobile
Advertising-Wachstum aus. Hatte diese Werbegattung 2010 noch einen 0,5-Prozent-Marktanteil am weltweiten Gesamtwerbevolumen kann dieser Anteil 2015 vier Prozent ausmachen.
- Westeuropa - 304,3/2010 - 701,7/2011 - 5.791,4/2015
- Nordamerika - 257,1/2010 - 569,3/2011 - 5.131,9/2015
- Asien/ Pazifik/ Japan - 868,8/2010 - 1.628,5/2011 - 6.925,0/2015
- Alle anderen Regionen - 196,9/2010 - 410,4/2011 - 2.761,7/2015
- Gesamt - 1.627,1/2010 - 3.309,9/2011 - 20.610,0/2015
Ausgangsbasis für diese Prognose ist die Durchdringungsdynamik des Weltmarktes mit Smartphones und Tablet-PCs. Nach Erreichen kritischer Grössen also Reichweiten, die notwendig sind um Kampagnen, die echten Return-on-Investment liefern, zu platzieren, wird die Zielgruppen-Segmentierung und das entsprechende Targeting dafür sorgen, dass Mobile
Advertising rapide wächst.
Gartner rät markenführenden und werbungtreibenden Unternehmen ihre bisherigen Mobile
Advertising-Versuche fortzusetzen respektive damit zu beginnen. Die Integration in das Media-Mix muss jetzt erfolgen, da der Mobile
Advertising-Markt aller Voraussicht nach sehr bald "explodiert".
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