Mit Tablets fernsehen und mit E-Readern ins Bett

Nielsen - Nutzungssituationsanalyse - Tablet-PC - E-Reader - Smartphone (c: nielsen)
usEine Nielsen-Studie unter Tablet-PC-, Smartphone- und E-Reader-Nutzern in den USA zu spezifischen Nutzungssituationen und -zeiten ergab, dass Tablets und Smartphones parallel zum Fernsehen im Einsatz sind. 70 Prozent der Tablet- und 68 Prozent der Smartphone-Nutzer verteilen ihre Aufmerksamkeit auf zwei Screens.

Bis zu 57 Prozent dieser Konsumenten gehen mit diesen Endgeräten auch zu Bett. Als eindeutiger Bettgenosse hat sich in den USA der E-Reader herauskristallisiert. In keiner anderen Lebenssituationen seiner US-Konsumenten dominiert der Reader so sehr wie im Schlafgemach. Der Tablet-PC ist dem E-Reader auf den Fersen. Sie trennt gerade einmal eine Vier-Prozent-Lücke.

Mit Tablets fernsehen und mit E-Readern ins Bett
Nielsen - Nutzungssituationsanalyse - Tablet-PC - E-Reader - Smartphone (c: nielsen)

Tablet-Nutzer sehen während 30 Prozent ihrer Endgeräte-Nutzungszeit auf fern oder liegen 21 Prozent dieser Zeit im Bett. Die Smartphone-Nutzung findet zu 20 Prozent parallel zum TV-Konsum und elf Prozent im Bett statt. Die E-Reader-Lesezeit wird zu 37 Prozent im Bett verbracht.

Mehr: Nielsen

Kommentare