Michael Tillian wechselt von Styria zu MaxFun

Ein lächelnder Mann in einem dunklen Anzug vor einem hellen Hintergrund.
Der Geschäftsführer von "Presse" und "WirtschaftsBlatt" wird Gesellschafter und CEO der Laufsportplattform.

Michael Tillian (40), der sich über den Sommer von der Geschäftsführung der beiden Styria-Tageszeitungen Die Presse und WirtschaftsBlatt zurückzieht, setzt künftig auf ein Sport-Venture. Tillian wird ab 1. Oktober Gesellschafter und CEO der MaxFun Sports GmbH und wird das Unternehmen gemeinsam mit Unternehmensgründer Werner Sallinger leiten, wie MaxFun am Donnerstag via Aussendung mitteilte.

Tillian und Sallinger halten demnach gemeinsam zu gleichen Teilen über 75 Prozent der Anteile und wollen das Unternehmen in Österreich und international mit Hilfe von Finanzinvestoren zum führenden Anbieter von vollintegrierten Sportplattformen mit innovativen Dienstleistungen für Sportler und Veranstalter ausbauen. Die nächsten Zielmärkte der Laufsportplattform sind dabei Golf und andere Sportarten.

Die Laufsportplattform www.maxfun.at besteht seit 1999. Auf der Website werden Laufsportveranstaltungen beworben, und als Gesamtdienstleister organisiert man darüber hinaus das Daten- und Teilnehmermanagement für Laufsportveranstalter übernimmt das Inkasso und erledigt Zeitmessungen sowie Ergebnisdienst. Zu den Kunden von MaxFun gehören etwa der Vienna City Marathon oder der Vienna Night Run. Nun arbeitet man daran, ähnliche Dienstleistungen verstärkt für Golfsport-Verbände und -Vereine anzubieten.

Ausbau

Mit Hilfe von Finanzinvestoren und der Austria Wirtschaftsservice GmbH (AWS) haben Tillian und Sallinger eine Finanzierung von 1,5 Millionen Euro zum Ausbau und für die Internationalisierung der MaxFun Sports aufgestellt. Ab 1. Oktober 2014 sollen diese Pläne gemeinsam umgesetzt werden. "Die über Jahre erprobte MaxFun-Technik in Kombination mit Medien-, Dienstleistungs- und Managementerfahrung sowie dem vorhandenen Wachstumskapital und unseren hervorragenden Mitarbeitern sind beste Voraussetzungen, um gemeinsam unsere unternehmerischen Ziele zu erreichen", so Tillian und Sallinger.

Das Unternehmen hat derzeit 10 Mitarbeiter und erwirtschaftet nach eigenen Angaben Gewinne. Im Herbst ist ein Relaunch der Homepage geplant, um Nutzbarkeit und Serviceleistungen für Sportler und Sportinteressierte noch besser zu gestalten, heißt es. In weiterer Folge soll das Unternehmen gemeinsam mit den bestehenden und neuen Mitarbeitern in Österreich und auch international stark wachsen. Laut ÖWA haben die Plattform im 1. Quartal 2014 durchschnittlich 142.685 Unique Clients pro Monat besucht, weiters hat das Unternehmen 291.000 Newsletter-Abonnenten und über 300.000 registrierte User.

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