Metered Payment steigert Medien-Portal-Erlöse

© Monatliches Netto-Umsatz-Wachstum im Jahresvergleich. Das hier ausgewiesen Wachstum im November und Dezember 2012 resultiert aus der Einführung von Video-Content auf den von Piano Media analysierten Portalen. (c: piano media)
euEine Metered Paywall ist zur Bewirtschaftung der Inhalte von Medienportalen effektiver als ein Freemium. Diese These vertritt Piano Media. Ein, im Sinne der Eigeninteressen des Online-Payment-System-Anbieters recht naheliegender Schluß. Das Unternehmen argumentiert mit einer bei Partnern des Unternehmens durchgeführten Studie, die den Unterschied zwischen beiden Wegen Online-Inhalte mit Vertriebserlösen zu refinanzieren, zeigen sollen.
Piano Media verweist auf nicht näher spezifizierte Medien-Partner, die im Mai 2013 die
Metered Paywall Piano Solo einführten und deren Erlöse und Abonnenten seither deutlich schneller wuchsen als jene, die die Freemium-Lösung des Unternehmens einsetzen.
So konnten Piano Solo-Medienkunden die Umsätze auf ihren Online-Angeboten im Jahresvergleich um 103 Prozent steigern, verdoppelten ihr durchschnittliches Umsatz-Wachstum und erhöhten ihr Bezahlvolumen seit Mai um 48 Prozent.
Piano Media argumentiert auf Basis dieser Zahlen, dass ein Metered Payment-Modell wirtschaftlich effektiver als ein Freemium und daher auch zukunftsträchtiger sei.
Kommentare