Medien auf Augenhöhe

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Der Werbedruck aller im Goldbach Electronic Media Index gebündelten Medien lag im November 2014 gleichauf mit jenem von TV.

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Der Blick zurück auf die Brutto-Werbeausgaben im November vergangenen Jahres in
Österreich, einem Weihnachtsgeschäft-Monat, zeigt einen absehbaren Werbedruck-Anstieg der im
Goldbach Electronic Media Index (GEMI)
Austriagebündelten Media-Kanäle. Der Ausgaben-Zuwachs wurde hier in vier Plus-Punkte konvertiert, die den genannten Wert auf 333 Punkte ansteigen lassen. Parallel dazu wird von
Goldbach
Austriaauch der Gesamtmarkt-Wert geführt, der auch nicht-elektronische Media-Invesatitionen berücksichtigt. Der Gesamtmarkt legte im November um einen Punkt auf 274 Punkte zu. An dieser Stelle kann wiederholt werden, dass die Schere zwischenGEMIund Gesamtmarkt wieder weiter aufgeht.

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Die Media-Gattung TV steigerte ihre Brutto-Werbeerlöse in genannten Betrachtungszeitraum um vier auf 333 Punkte.GEMI- und TV-Wert waren damit auf Augenhöhe. Auch
Kino macht wieder Punkte gut. Der
Werbedruck in den Kinos stieg. Der Verlust im Vormonat Oktober ist ausgemerzt. Vier Brutto-Werbepunkte bringen Kino auf den Wert 118 zurück.

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Mit drei zusätzlichen Punkten bewegt sich Online durch das November-Kommunikationsgeschäft. In den Dezember 2014 ging der Werbemarkt Online mit 191 Punkten.

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Die Außenwerbung erwies sich im November in dieser Statistik als jener Media-Kanal über den der Brutto-Werbedruck so erhöht wurde, dass letztendlich sechs Plus- und letztendlich 263 Punkt daraus wurden. Weiters stiegen die Brutto-Werbeerlös-Niveaus von Direktmarketing um zwei auf 142 und von Radio um einen Punkt auf 146 Punkte.

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Wenig erfreuliches ist aus dem Print-Werbemarkt zu berichten. Hier sank der
Werbedruck im November um einen Punkt auf 240 Punkte. Print war die einzige Media-Gattung, die in diesem Monat keinen Zuwachs für sich verbuchen konnte. Aber auch nicht das Werbedruck-Niveau von Oktober halten konnte.

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Im Vergleich zum November 2013 konnte Online erneut mit einem Plus von 31 Punkten am meisten zulegen. Danach folgt TV mit plus 30 Punkten. Direktmarketing ist in dieser Jahr-auf-Jahr-Relation um 17 Punkte, Außenwerbung um fünf Punkte gestiegen. Und um wieder mit dem eingangs genannten GEMI und dem Gesamtmarkt zu schließen: der GEMI legte von November 2013 auf November 2014 um 36 Punkte zu. Der Gesamtmarkt hingegen verliert in diesem Zeitraum um sieben Punkte.
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