Media-Analyse 2013/2014 als "gemischter Satz"
© Economy Verlag
Knapp 70 Prozent Reichweite bei der Media-Analyse 2013/2014 erreichen die österreichischen Tageszeitungen gemeinsam. Wegen einer Methodik-Änderung ist weder mit den Daten davor noch danach vergleichbar.
Am Donnerstag hat der Verein Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (MA) die Reichweiten-Daten der österreichischen Zeitungen und Magazine für das zweite Halbjahr 2013 und das erste Halbjahr 2014 veröffentlicht. Die Daten beruhen auf 14.750 persönlichen Interviews, die zwischen Juli 2013 und Juni 2014 gemacht wurden.
Mit Jahresbeginn 2014 kam es zu einer Umstellung der Erhebung, weshalb die Daten nicht mit jenen des Zeitraums 2012/2013 vergleichbar sind. Die heutige Ausweisung ist übrigens auch nicht mit kommenden Veröffentlichungen der Media-Analyse vergleichbar. Die nun vorliegenden Daten sind nämlich durch einen Mix aus unterschiedlichen Methoden zustande gekommen. Ein "gemischter Satz", wie es Wolfgang Plasser, Vorsitzender des Kontrollausschusses der MA, bei der Pressekonferenz, bezeichnete
Tageszeitungen Reichweite in Prozent
gesamt 69,8
Kronen Zeitung 32,0
Heute (gratis) 13,1
Kleine Zeitung gesamt 11,6
Österreich (Gratis) 9,8
KURIER 7,9
Der Standard 5,7
OÖ Nachrichten 5,3
Die Presse 4,1
Tiroler Tageszeitung 3,9
Salzburger Nachrichten 3,7
Vorarlberger Nachrichten 2,3
WirtschaftsBlatt 0,9
Neue Vorarlberger Tageszeitung 0,6
Regionalzeitungen, Magazine, Supplements (Auswahl)
tele 22,6
TV-Media 11,1
Die Ganze Woche 11,4
Freizeit Kurier 7,3
News 6,5
NÖN 7,9
Woman 6,4
profil 5,4
ORF Nachlese 5,9
Gewinn 3,3
trend 3,4
Wienerin 3,5
Format 1,6
Wiener 2,0
Falter 1,5
Servus in Stadt & Land 11,4
Seitenblicke 3,2
RMA 51,9
Red Bulletin 12,8
Kommentare