Das
Golden
Nuggetging verloren. Die als
Urform des Chicken McNugget ausgelobte Kostbarkeit wurde gestohlen und war zu suchen.
McDonald's Österreich setzte im Rahmen der derzeit für das Speisen-Angebote
Chicken McNuggetlaufenden Promotion eine
Schatzsuche - den
Golden
Nugget Rush- und Konsumenten-Aktivierung um. Dazu wurde mit der fiktiven Story des gestohlenen und irgendwo versteckten Goldstückes die Suche ausgelöst an dessen Ende der Fund der Marken-Preziose und die Belohnung mit 10.000 Euro stand.
Mittlerweile wurde das
Golden
Nugget von
Alicja Michalikgefunden, nachdem zuvor ein Acker im niederösterreichischen
Stockerau danach durchwühlt werden durfte. Der Weg dorthin führte über soziale Medien.
McDonald's versteckte zuvor auf
Facebook,
YouTube,
Twitter,
Instagramund der diesbezüglichen
Kampagnen-Microsite Hinweise, die dem Auffinden des Goldschatzes dienten. In dieser Phase sollten Likes, Interaktionen und Aufmerksamkeit in allen für die Marke relevanten Digital-Kanälen generiert werden. Der
Instagram-Einsatz erfolgt mit dem Startschuß der Werbevermarktung dieses sozialen Netzwerkes in
Österreich.
Instagramals Werbeträger ab dem ersten möglichen Tag zu nutzen, stand für
Ursula Riegler, Department Head Communications
McDonald's
Österreich, fest, da das Community-Netzwerk, wie sie sagt, "derzeit die Plattform mit dem meisten Engagement ist".
Über die genannten sozialen Medien und GPS-Daten erschlossen sich die Promotion-Teilnehmer den Zugang zu dem Acker in
Niederösterreich. Dort war am 4. Oktober ab 14 Uhr das große Graben und Wühlen nach 20 Schatzkisten ausgebrochen. Und nur in einer war das
Goldene
Nuggeteingeschlossen.
McDonald's Österreich setzte diese, Storytelling und Social Media zu Interaktion, Partizipation und Engagement destillierende Promotion mit den Agenturen DDB und vi knallgrau um.
Credits:
Auftraggeber:
McDonald's
Österreich; Department Head Communications/Unternehmenssprecherin: Mag. Ursula Riegler; Junior Specialist Communications; Christine Stundner;
Agenturen - Hauptkampagnenidee:
DDB
Wien; Head of Digital: Max Jürschik; Creative Director: Florian Kozak; Beratung: Niklas Lenz, Thomas Limbüchler; Text: Daniel Stieber, Birgit Heger; Grafik: Jan Belik, Nicole Zimmermann; Technische Leitung: Norbert Adenberger. Technische Umsetzung: cybertime; Filmproduktion: Acoda;
Instagram: vi knallgrau; Geschäftsführer: Dieter Rappold; Managing Director Consumer Brands: Günther Schadenbauer; Senior Projektmanager: Gabriel Schönberger; Creative Director: Christoph Hofbauer; Konzept & Text: Henric Wietheger;
Media-Management: OmnicomMediaGroup.
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