McDonald's vergrub goldenes McNugget

McDonald's vergrub goldenes McNugget
McDonald's Österreich veranstaltete eine Schatzsuche und führte die Suchenden über soziale Medien zum Ziel.
McDonald's vergrub goldenes McNugget
DasGolden Nuggetging verloren. Die als Urform des Chicken McNugget ausgelobte Kostbarkeit wurde gestohlen und war zu suchen.McDonald's Österreich setzte im Rahmen der derzeit für das Speisen-AngeboteChicken McNuggetlaufenden Promotion eine Schatzsuche - denGolden Nugget Rush- und Konsumenten-Aktivierung um. Dazu wurde mit der fiktiven Story des gestohlenen und irgendwo versteckten Goldstückes die Suche ausgelöst an dessen Ende der Fund der Marken-Preziose und die Belohnung mit 10.000 Euro stand.
McDonald's vergrub goldenes McNugget
Mittlerweile wurde das Golden Nugget von Alicja Michalikgefunden, nachdem zuvor ein Acker im niederösterreichischen Stockerau danach durchwühlt werden durfte. Der Weg dorthin führte über soziale Medien. McDonald's versteckte zuvor auf Facebook, YouTube, Twitter, Instagramund der diesbezüglichenKampagnen-Microsite Hinweise, die dem Auffinden des Goldschatzes dienten. In dieser Phase sollten Likes, Interaktionen und Aufmerksamkeit in allen für die Marke relevanten Digital-Kanälen generiert werden. Der Instagram-Einsatz erfolgt mit dem Startschuß der Werbevermarktung dieses sozialen Netzwerkes in Österreich. Instagramals Werbeträger ab dem ersten möglichen Tag zu nutzen, stand für Ursula Riegler, Department Head Communications McDonald's Österreich, fest, da das Community-Netzwerk, wie sie sagt, "derzeit die Plattform mit dem meisten Engagement ist".
McDonald's vergrub goldenes McNugget
Über die genannten sozialen Medien und GPS-Daten erschlossen sich die Promotion-Teilnehmer den Zugang zu dem Acker in Niederösterreich. Dort war am 4. Oktober ab 14 Uhr das große Graben und Wühlen nach 20 Schatzkisten ausgebrochen. Und nur in einer war dasGoldene Nuggeteingeschlossen.

McDonald's Österreich setzte diese, Storytelling und Social Media zu Interaktion, Partizipation und Engagement destillierende Promotion mit den Agenturen DDB und vi knallgrau um.

Credits:

Auftraggeber: McDonald's Österreich; Department Head Communications/Unternehmenssprecherin: Mag. Ursula Riegler; Junior Specialist Communications; Christine Stundner;

Agenturen - Hauptkampagnenidee: DDB Wien; Head of Digital: Max Jürschik; Creative Director: Florian Kozak; Beratung: Niklas Lenz, Thomas Limbüchler; Text: Daniel Stieber, Birgit Heger; Grafik: Jan Belik, Nicole Zimmermann; Technische Leitung: Norbert Adenberger. Technische Umsetzung: cybertime; Filmproduktion: Acoda;

Instagram: vi knallgrau; Geschäftsführer: Dieter Rappold; Managing Director Consumer Brands: Günther Schadenbauer; Senior Projektmanager: Gabriel Schönberger; Creative Director: Christoph Hofbauer; Konzept & Text: Henric Wietheger;

Media-Management: OmnicomMediaGroup.

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